Informations-, Beratungs- und Vermittlungsstelle

Förderung des Ehrenamtes

Projektarbeit mit Senioren

Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten

Ansprechpartner für alle Senioren

In folgenden Bereichen können Sie ehrenamtlich mitarbeiten:

Für die ehrenamtlichen Mitarbeiter  finden in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen zum Erwerben von Fachwissen und zum Erfahrungsaustausch statt.
 

Agentur des bürgerschaftlichen Engagements - Ansprechpartner für „seniorTrainer“
... mit dem Ziel, den demografischen Wandel in unserem Landkreis mitzugestalten, indem das Erfahrungswissen der Älteren
genutzt wird.


Bürger ab 50 Plus wurden von 2007 bis 2010 zu ehrenamtlichen „seniorTrainern“ ausgebildet. Freier Bildungsträger war die Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen.
Das Seniorenbüro wurde als Agentur für bürgerschaftliches Engagement eingesetzt. Es ist als Organisator, Koordinator und Ansprechpartner für alle „seniorTrainer“ im Landkreis.
Die Senioren wurden durch die Ausbildung für eine Multiplikatorenrolle qualifiziert, die es ihnen erlaubt, in ihrem Heimatort im Landkreis Sonneberg und in der Stadt Sonneberg neue Projekte zur Bereicherung des Gemeinwesens anzustoßen bzw. bestehende Angebote zu erweitern. Mittlerweile sind über 30 „seniorTrainer“ aktiv.
Finanziell wird das Projekt seit 2009 getragen von der Stadt Sonneberg, vom Landkreis Sonneberg und vom Diakoniewerk.
Für Bürger des Landkreises besteht die Möglichkeit, in einigen Projekten der „seniorTrainer“ ehrenamtlich mitzuarbeiten.
Informationen zu den aktuellen Projektangeboten der „seniorTrainer“ erhalten Sie im Seniorenbüro.





Familienentlastende Hilfe für pflegende Angehörige durch ehrenamtliche Helfer  - „Demenzprojekt“ -
(für Angehörige, die zu Hause Pflegebedürftige mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen oder geistigen  Behinderungen betreuen)

Gemeinsames Projekt des Seniorenbüros mit der Diakonie Sozialstation

 
Kontaktstelle für Angehörige von Demenzkranken
Angehörige erhalten hier Informationen über das Krankheitsbild, über Möglichkeiten des Umgangs mit dem Kranken und über Hilfsangebote, die sie nutzen können. Wir informieren auch über Tagespflegen, Pflegeheime, Leistungen der Pflegeversicherung, Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege.

Wandern mit der Wandergruppe

Weitere Angebote

Stand: 30.05.2011
 

 

Seniorenbüro Sonneberg

 

 

 

 

linie-gelb