Rappelkistler haben eigene Bücherei

Ummerstadt – Die Steppkes der Diakonie-Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“ freuen sich über ihre hauseigene Bücherei. Während ihrer Zusammenkunft in der Kinderkonferenz wünschten sie sich mehr Bücher, da die Bücherecke im Gruppenraum zu klein wurde – trotz regelmäßigen Austausches. Mit Hilfe des Elternbeirats, des Fördervereins, Dr. Zierolds, Dr. Halkas und Herrn Oestreicher haben die Kinder und das Kita-Team um Leiterin Daniela Mausolf die Wand neu bemalt, ein neues Sofa sowie neue Bücher angeschafft.

Das wertvolle Gut will natürlich anständig transportiert werden, und so haben die kleinen künftigen Leseratten entsprechende Taschen selbst bedruckt. Mit ihren Erzieherinnen haben sie sich über ihre Lieblingsbücher unterhalten und Bilder zu den Titeln gemalt. Zur großen Eröffnung ihrer Bücherei Anfang April wurde ein gemaltes Bild gezogen – gewonnen hat das „Eisenbahn-Buch“, das nun für die hauseigene Kita-Bücherei gekauft wird.
„Die Ausleihzeit haben wir auf 14 Tage festgelegt“, erklärt Kita-Leiterin Daniela Mausolf. „So haben die Kinder Gelegenheit, sich die Bücher zu Hause gemeinsam mit den Angehörigen anzuschauen, verbringen Zeit miteinander und erleben das Vorlesen als gemeinsames freudiges Ereignis. Darüber hinaus dienen Bücher als Mittel der Unterhaltung, der Kenntniserweiterung, regen die Fantasie an und fördern die Sprachentwicklung.“ Aber auch im Kindergarten dürfen sich die kleinen künftigen Leseratten selbstständig ihre Bücher in der eigens dafür eingerichteten Ecke anschauen, sich vorlesen lassen, Begleit-CDs anhören oder die Geschichten mit Handpuppen nachspielen.