Farbkleckse sind gesund und fit

Hildburghausen – Die Steppkes der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Farbkleckse“ in Hildburghausen haben sich ausführlich mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Im Rahmen ihres Projektes „Gesund und fit durchs Kindergartenjahr“ organisierte das Team um Kita-Leiterin Elke Ott einen passenden Workshop in Zusammenarbeit mit dem Verein Symbioun. Dabei erarbeiteten sie gemeinsam mit eine Mitarbeiterin des Vereins die Ernährungspyramide und teilten das Essen nach dem Ampelsystem ein: Grün – davon darf man viel essen, Gelb – Vorsicht, davon nicht ganz so viel, Rot – Stopp! Davon nur ganz wenig oder am besten überhaupt nichts davon. Überraschenderweise stand Nascherei wie Schokolade, Bonbons und Gummibärchen auf der roten Spitze der Pyramide. Da staunten die Farbkleckse, wie wenig sie naschen sollten. Alle hatten jede Menge Spaß beim Zuordnen der Lebensmittel und haben so Einiges über gesunde Ernährung gelernt.