Förderverein unter neuer Führung

Sonneberg – Während ihrer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des Fördervereins „Starke Kinder Sonneberg“ den bisherigen Vorstand entlassen und umgehend einen neuen gewählt. Neue Vorsitzende ist Carolin Engel, Stellvertreterin wird Nicole Hentschel, neuer Kassenwart ist Kevin Göhring, zur Schriftführerin wurde Melanie Ludwig gewählt.

Damit legten Elke Sieder, Christine Beck-Becker, Katja Wittmann und Kerstin Schöps ihre Ämter nieder und übergaben sämtliche Vereinsunterlagen an den neuen Vorstand. Wohl mit einem weinenden Auge, denn seit ihrer Wahl vor zwei Jahren ist allen Beteiligten der Förderverein der integrativen Diakonie-Kindertagesstätten „Köppelsdorfer Kinderwelt“ und „Arche Noah“ sowie der interdisziplinären Frühförderstelle des Diakoniewerkes Sonneberg sehr ans Herz gewachsen, wie Sieder betonte.
„Wir sind zu einem vertrauten Team zusammen- und mit unseren Aufgaben gewachsen“, erklärte die einstige Vorsitzende, die ein letztes Mal den Tätigkeitsbericht verlas und sich sowohl bei ihren Vereinskolleginnen als auch bei den Einrichtungsleiterinnen von Herzen für die gute Zusammenarbeit bedankte. Nur so sei es gelungen, weitere Mitglieder zu gewinnen und zahlreiche Projekte umzusetzen. Inzwischen zählt der Verein fast 200 Unterstützer. Auch die Vernetzung mit den jeweiligen Elternbeiräten habe Früchte getragen. So wurde beispielsweise ein großes Sportfest in Oberlind auf die Beine gestellt, bei dem die Beteiligten jede Menge Spaß hatten und sich verschiedenen Herausforderungen stellten. Darüber hinaus hat sich der Förderverein dank zahlreicher Spenden mit rund 9000 Euro an der Anschaffung eines großen Spielgerätes für die Kita „Arche Noah“ beteiligt, unter dem Motto „Eine Arche für die Arche“. Auch beim Thüringer Freiwilligentag engagierten sich die Mitglieder des Fördervereins und konnten dank freiwilliger Helfer die Außengelände der Kindergärten in Schuss bringen. Die Mitarbeiterinnen der interdisziplinären Frühförderstelle freuten sich über eine neue Hockertreppe, die sie unter anderem dank des Fördervereins anschaffen konnten.
„Nach wie vor besteht die Arbeit des Fördervereins vorrangig darin, die Kindergärten mit Spielgeräten, Therapiematerialien und Einrichtungsgegenständen auszustatten, die nicht mit öffentlichen Mitteln angeschafft werden können“, erläuterte Elke Sieder zum besseren Verständnis für ihre Nachfolger. Kevin Göhring nickte zustimmend und begründete seinen Entschluss, Kassenwart zu werden, damit: „Starke Kinder brauchen starke Eltern, die sich für alle stark machen.“ In diesem Sinne läuft auch das 2014 ins Leben gerufene „Schulengel-Projekt“ weiter, durch das ebenfalls einiges für die Kinder zusammengekommen ist.
Die Einrichtungsleiterinnen Kerstin Wappler (Köppelsdorfer Kinderwelt), Andrea Bernhardt (Arche Noah) und Elke Müller (interdisziplinäre Frühförderstelle) sowie Diakonie-Geschäftsführer Klaus Stark bedankten sich beim scheidenden Vorstand und begrüßten sogleich den neuen und wünschten allen Beteiligten weiterhin gutes Gelingen.