Beeren aus eigener Züchtung

Sonneberg-Hönbach – Die Steppkes der Diakonie-Kindertagesstätte „Naturstübchen“ freuen sich über viele Beerensträucher in ihrem hauseigenen Garten. Dank der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Thüringen, stehen nun um die elf künftige Obstspender auf dem Gelände in Hönbach. Eingepflanzt haben sie die Eltern und Mitarbeiter während eines Arbeitseinsatzes zum alljährlichen Frühjahrsputz in der und um die Kita herum. Die dazugehörige Pflanzerde sponserte Familie Stenzel. Hierfür ein großes Dankeschön.
„Eine Mutter brachte uns den Flyer der SDW mit zu deren Pflanzaktion ‚Ein Kind – Ein Baum“, erzählt Kita-Leiterin Karolin Serfling. „Die Verantwortlichen haben das Pflanzmaterial kostenfrei organisiert, und gebracht wurden uns die Himbeer-, Johannisbeer- und Stachbeersträucher von der Baumschule Kammbach in Kloster Veßra.“
Nun heißt es geduldig sein und warten, bis alles wächst und sprießt, damit die leckeren Früchte zu Marmelade, Kompott oder einfach nur zum Naschen verarbeitet werden können.