Ein Sportfest bei den Pfiffikus-Kindern, einmal ganz anders

Unsere Kita hatte sich mit einem Video bei den „Sporticus Games“ in Erfurt beworben. Die Freude war natürlich groß, als die Mitteilung kam, dass wir ausgewählt wurden und Sporticus die Games bei uns ausrichten wird.

Nun war es endlich soweit, und unser Sportfest mit verschiedenen sportlichen und gesundheitlichen Stationen konnte beginnen. Alle Kinder bekamen zu Beginn eine Laufkarte. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch Kita-Leiterin Ramona Pusch und dem Sporticus-Verantwortlichen Sven Thiele ging es mit einer gemeinsamen Erwärmung nach Musik los. Danach konnten endlich alle Stationen mit der Laufkarte besucht werden. Stationen waren zum Beispiel ein Hindernisparcours, ein Reaktionscourt, Mobee für die Beweglichkeitsmessung und Inbody für eine Körperzusammensetzungsanalyse, ein Ernährungsmarkt, Integrationsspiele, eine Kreativecke mit Malstation, eine freie Spiel- und Tummelzone, eine Verpflegungsstation sowie ein Krabbelparcours für unsere Kleinsten.
Besonders schön war auch der Eltern-Kind-Wettkampf. Jeweils ein Kind und ein Elternteil waren ein Team und mussten gegen ein anderes Team antreten. Die drei besten Teams wurden zur Siegerehrung mit einer Urkunde geehrt. Alle teilnehmenden Kinder haben ein Fitnessdiplom erhalten.
Jetzt geht es in die Endauswertung. Wenn alle ausgewählten Einrichtungen ihr Sportfest durchgeführt haben, wird die fitteste Kita in Thüringen ermittelt. Wir lassen uns überraschen. Unsere Kinder haben am nächsten Tag begeistert von diesem Sportfest der anderen Art erzählt.
Wir möchten uns recht herzlich beim Rewe Markt in Eisfeld, der Kantine König aus Suhl für die gesponserten Lebensmittel und bei allen freiwilligen Helfern sowie unserem Elternbeirat für die Unterstützung bedanken.

Einrichtungsleiterin Ramona Pusch im Namen aller Kinder und des Teams der Integrativen Diakonie-Kita „Pfiffikus“, Eisfeld.