Geldsegen für Kitas

Sonneberg/Hildburghausen – Mit mehr als 2500 Euro haben die Verantwortlichen der Stiftung „Senfkorn“ insgesamt drei Kindertagesstätten des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld bedacht.

Zwei davon haben persönlichen Besuch erhalten: die Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Westhausen und die integrative Kindertagesstätte „Arche Noah“ im Sonneberger Stadtteil Oberlind. Knapp 1400 Euro brachte Kuratoriumsmitglied Lars Chrestensen persönlich in Form eines symbolischen Schecks bei den Steppkes vorbei, die sich mit einem kleinen Programm dafür bedankten. „Wir freuen uns wirklich sehr, auch in diesem Jahr wieder bedacht worden zu sein“, sagte Kita-Leiterin Andrea Bernhardt. Mit der Förderung sollen Fortbildungen zur weiteren Teamentwicklung finanziert werden, deren Schwerpunkte sich auf Konfliktmanagement und Krisenbewältigung konzentrieren.

In Westhausen schauten gleich zwei Stiftungsvertreter vorbei und überbrachten gut 966 Euro an die Einrichtungsleitung. Nach zahlreichen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen im Schlaf- und Gruppenraum der Einjährigen sowie im Büro für die Erzieherinnen fehlte es der Kita noch an körpergerechten Arbeitsplätzen, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten und bereits bestehende Probleme wie Rückenschmerzen zu verbessern. Darüber hinaus wurde der Gruppenraum der Einjährigen mit einem Lärmschutz sowie einer neuen Wandgestaltung versehen.
Die „Farbkleckse“ aus der gleichnamigen integrativen Kindertagesstätte in Hildburghausen freuen sich indes über einen Beamer mit dazugehöriger Leinwand. Knapp 310 Euro kamen dafür von der Stiftung Senfkorn, wie Kita-Leiterin Elke Ott stolz berichtete.
Neben der finanziellen Zuwendung hatten die Verantwortlichen der Stiftung „Senfkorn“ sowohl in Sonneberg als auch in Westhausen noch eine kleine Überraschung für die Steppkes im Gepäck: kleine Tütchen mit Senfkörnern, Luftballons und Kinderbücher über das Pflanzenwachstum. Außerdem erhielten beide Einrichtungen Metallschilder mit dem Stiftungslogo zur Verschönerung des Hauses.