Viel gelernt und viel gespielt

Sonneberg – Den Steppkes der Diakonie-Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Hönbach war ein Kindertag nicht genug. Eine ganze Woche lang haben sie mit ihren Erzieherinnen ihren großen Tag gefeiert, viel gespielt und vieles gelernt.

Los ging es bei der Bäckerei Motschmann in Wildenheid. Dort durften sich die Kinder im Bäckergarten umsehen, wo sie interessante Dinge rund ums Bäckerhandwerk erfuhren. Zum krönenden Abschluss gab es für jedes Kind noch ein Eis.
Wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält, lernten die Naturstübler mit Hilfe eines Experten des ADAC und des passenden Programms „Aufgepasst mit Adacus“. Damit wurden nicht nur die Vorschulkinder spielerisch an die Rolle als Fußgänger im Straßenverkehr herangeführt. So schlüpften sie in unterschiedliche Rollen, waren mal Fußgänger, mal Auto oder Motorrad und erlebten interaktiv das Miteinander der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen.
Zu Spiel und Spaß und einer Kugel Eis lud Kindergartenkind Fritz ein, der während der großen Kindertagswoche seinen Geburtstag feierte.
Wer wissen wollte, wie der Betrieb in einem Autohaus abläuft, kam ebenfalls auf seine Kosten. Im Autohaus Staffel zeigte Filialleiter Ralf Lindenlaub alle Stationen rund um Kraftfahrzeuge aller Art. Wo werden sie repariert? Wo verkauft? Wie sieht es eigentlich im Inneren eines Autos aus? Neugierig kletterten die Steppkes in einen Wagen und ließen sich erklären, wo sich was im Automobil befindet. Zum Abschluss des spannenden Tages durften sie mit Kreide ein großes Bild auf den Parkplatz des Autohauses malen und wurden mit kleinen Geschenken belohnt.
Das schon traditionelle Kinderfest bildete den Höhepunkt der diesjährigen Kindertagswoche im „Naturstübchen“. Auf dem hauseigenen weitläufigen Gelände tobten sich die Steppkes ordentlich aus, nutzten ausgiebig die von Daniel Bieberbach zur Verfügung gestellte Hüpfburg, stärkten sich mit kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken und feierten am Nachmittag gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden.
Kita-Leiterin Karolin Serfling bedankt sich im Namen der Kinder und des Kita-Teams bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung.