Die Jahre gingen so schnell vorbei...

Zur Kindergartenabschlussfeier der Schulanfänger der Kindertagesstätte "Sonnenblume" in Seltendorf:

So oder so ähnlich dachten nicht nur die Schulanfänger, als sie Anfang Juni mit den Erziehern ihr Zuckertütenfest in der Ferienanlage "Gold & Mineralien Zauberwelt" in Scheibe-Alsbach feierten. Aufgrund der wunderschönen Jahre im Kindergarten war trotz der fröhlichen und ausgelassenen Stimmung den Eltern, Erziehern und Kindern auch ein bisschen Wehmut anzumerken.

Nachdem die Erzieher mit den Kindern beim Goldschürfen, Schätzegraben und während einer Edelstein-Bastelstunde ein paar schöne Stunden genießen konnten, kamen am späten Nachmittag die Eltern und Geschwister zu einer kleinen Andacht zusammen. Die Schulanfänger wurden symbolisch auf eine neue Reise geschickt, und die Erzieher fanden dabei sehr liebevolle Worte. Es wurden an die Kinder und Eltern die Erinnerungen der vergangenen Jahre ausgehändigt: Fotoalben, gemalte Bilder, Portfolio usw. Hierbei flossen bereits erste Tränen.

Anschließend kam der von den Kindern sehnlichst erwartete Moment der Zuckertütenübergabe, die von den Eltern an einem kreativen Abend gebastelt worden waren. Die Freude war natürlich riesig. Am frühen Abend saßen die Eltern und Kinder beim Essen noch gemütlich ein paar Stunden zusammen, und das Resümee war einstimmig: sehr schade, dass es vorbei ist; aber auch schön, dass der neue spannende Lebensabschnitt "Schule" beginnt.

Die drei Schulanfänger Carla, Karl und Nick sagen: "Danke lieber Kindergarten 'Sonnenblume' für all die schönen Tage. Danke, dass ihr mit uns gelacht und geweint habt. Danke fürs Essen, für die Feste, fürs Basteln und die Musik. Danke für die Ausflüge in den Zauberwald, auf den Spielplatz, in die Eisdiele... Danke für den Sport und den Spaß. Danke, liebe Mandy, Silvia, Nicole, Kerstin und lieber Raimund, dass ihr immer für uns da ward."

Elternvertreter Jens Falke