Das Beste kommt zum Schluss

Judenbach/Heldritt – Mit einem Ausflug zur Waldbühne Heldritt haben sich die Vorschulkinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach von ihrer Kindergartenzeit verabschiedet.

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Iris und Ulrike und ausgestattet mit gepackten Rucksäcken fuhren sie jüngst nach Heldritt, um sich dort die Geschichte vom „Tapferen Schneiderlein“ anzuschauen. Schon während der Fahrt machten die Kinder viele spannende Entdeckungen: die Südthüringen-Bahn, große Traktoren auf den Feldern, schnelle Autos, Solaranlagen, Pferde und Kühe und sogar Schwäne auf einem See.
In Heldritt angekommen, wanderten die künftigen Schulkinder zur Waldbühne. Und schon wieder entdeckten sie viele interessante Dinge, die sie neugierig werden ließen auf das, was sie wohl erwartet: die Schneiderstube, die Höhle der Riesen, und da – ganz schnell – versteckte sich ein Riesenbaby schon im Bett. Der Gongschlag verriet den Kindern, dass es nun losgeht. Das Theaterstück vom „Tapferen Schneiderlein“ war sehr spannend und mitreißend, sodass alle Kinder voll konzentriert bei der Sache waren. Besonders lustig fanden sie die beiden Riesen und die Mücken, die das Mus vom Brot des Schneiderleins naschten. Selbstverständlich gab es auch eine schöne Prinzessin und natürlich das liebenswerte tapfere Schneiderlein selbst mit Hund und Katze, die ihm auf seinen Abenteuern treu zur Seite standen. In der Theaterpause gab es für alle Kinder ein erfrischendes Eis zur Stärkung, bevor es mit dem letzten Akt, dem großen Finale und allen Schauspielern auf der Bühne weiterging.
Auf der Rückfahrt nach Judenbach erzählten sich die Kinder noch einmal die schönsten Szenen, und plötzlich wurde das ganze einstudierte Programm für die Eltern und Geschwister noch einmal durchgeprobt und überlegt, ob denn nun wirklich die Zuckertüten am Baum gewachsen sind.
Zurück im Kindergarten wuchs die Aufregung, und die Eltern und Geschwister warteten schon sehnsüchtig auf die künftigen Schulkinder. Nun konnten diese endlich mit vielen Liedern und Gedichten zeigen, was sie alles gelernt haben. Und auch der Zuckertütenbaum erstrahlte in voller Blüte und brachte viele Zuckertüten-Früchte hervor. Mit großer Freude machten sich die Steppkes an die Ernte und entdeckten so manche Überraschung. Nach einem leckeren gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein ging dieser schöne und aufregende Sonnentag zu Ende.
Das gesamte Kita-Team um Leiterin Elke Döhring sowie alle Kinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach wünschen ihren Schulanfängern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt und bedanken sich für die schöne gemeinsame Kindergartenzeit.