Wandern in Familie

Aus der Arbeit des Fördervereins „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ der gleichnamigen Diakonie-Kindertagesstätte in Heinersdorf:

Vor kurzem hatten die Mitglieder des Fördervereins der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ zu einer Familienwanderung eingeladen. Viele Familien nutzten das ideale Wanderwetter und fanden sich mit Rucksack oder Bollerwagen am Treffpunkt am Kulturhaus Heinersdorf ein. Die Wanderung sollte vorbei am Kindergarten in das nahegelegene Naturschutzgebiet Tettautal führen.
Eine Überraschung erlebten die Kinder, als sie an ihrem Kindergarten vorbeikamen. Der Eingang war mit vielen bunten Luftballons geschmückt, und auf der Freifläche warteten viele neue Bagger, Laster, Traktoren und eine Feuerwehr auf ihre Fahrer. Die Fahrzeuge waren ein Geschenk des Fördervereins für die Kinder zum 50. Geburtstag ihrer Einrichtung. Natürlich wurden alle Fahrzeuge sogleich von den Kindern in Besitz genommen, ausprobiert und getestet, bevor die Wanderung weiter ging.
Nach einer einstündigen Wanderung erwartete uns an der Schmiedleinsbrücke Gerlinde Süptitz mit einem leckeren Kesselgulasch und erfrischenden Getränken. Die Wanderung hatte ganz schön hungrig und durstig gemacht. So stärkten wir uns ordentlich und saßen noch eine Weile gemütlich beisammen. Die Kinder spielten im Wald, auf den Wiesen oder im nahegelegenen Tettaufluss. Als wir uns dann am frühen Nachmittag wieder auf den Heimweg machten, waren sich alle einig, dass dies ein gelungener Ausflug für Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern und Verwandte gewesen ist.

Kita-Leiterin Elke Oberender im Namen aller Kinder und Erzieherinnen der

Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“, Heinersdorf.