Große Feiern im Naturstübchen

Sonneberg-Hönbach – 700 Jahre Hönbach, 75 Jahre Kindergarten: Die Steppkes und ihre Erzieherinnen der Diakonie-Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Hönbach hatten jede Menge zu tun und waren mittendrin im feierlichen Geschehen. Dabei konzentrierten sie sich einerseits auf ihr Jahresmotto „Wer will fleißige Handwerker seh’n?“ und besannen sich andererseits auf althergebrachte Traditionen. Zum Teichfest sangen sie beispielsweise alte Lieder und zeigten ebensolche Tänze wie den Schustertanz und verbanden so Tradition und Handwerk. Eltern, Großeltern und die anderen Zuschauer waren begeistert vom Auftritt der Naturstübler, lauschten gespannt und belohnten die Kinder mit jubelndem Applaus.
Zum großen Festumzug traten die Steppkes und ihre Erzieherinnen in verschiedenen Kostümen auf, mit denen sie die Kindergartenzeit früher 1942 und heute repräsentierten. Kevin Büchner und Opa Kalle bauten eigens dafür einen alten Handwagen um, besorgten altes Spielzeug und ein ebensolches Kinderbett für die damalige Zeit. Für das Jahr 2017 hingegen brauchten sie nicht viel zu tun: Sie nahmen einen modernen Kinderwagen und zogen ihre Lieblingssachen an.
Schon im Vorfeld hatte das Team um Kita-Leiterin Karolin Serfling die Kinder auf das Fest eingestimmt und ihnen die jeweiligen Unterschiede zwischen damals und heute erklärt. „Allen Kindern hat es viel Spaß gemacht“, sagt Serfling: „Sogar nach dem großen Umzug singen und tanzen sie noch nach den alten Weisen.“
An einem eigenen Verkaufsstand brachten die Naturstübler ihre selbstgemachten Leckereien wie Holundersirup und Erdbeermarmelade an den Mann, wobei der Erlös ausschließlich dem Kindergarten zugutekam. Karolin Serfling bedankt sich im Namen der Kinder beim gesamten Kita-Team, beim Elternbeirat sowie allen Helfern, die sie bei den Vorbereitungen und der Organisation tatkräftig unterstützten.