Stolze Dorfkinder

Rieth – Unter dem Motto „Die kleinen Dörfer, die noch vieles haben“ haben die Kirchbergspatzen aus der gleichnamigen Diakonie-Kindertagesstätte in Rieth ihre vielen Gäste an ihrem diesjährigen Sommerfest begeistert. Mit viel Freude, Fleiß und Unterstützung wurde es zu etwas Besonderem, denn die Steppkes brachten so manchen Bürgermeister und Unternehmer mit ihrer Darbietung zum Schmunzeln.

Ihre Gedichte und Geschichten handelten von all dem, was ein Leben auf dem Land liebens- und lebenswert macht: von guter Luft und Blumenduft; von Hühnern, die hüpfen, und Küken, die schlüpfen; von miauenden Katzen und radauenden Spatzen; von plätschernden Bächen und Tauben auf Dächern. Stolz berichteten die Kinder von den vielen Einrichtungen in ihrem Dorf, in dem jeder noch jeden kennt, und zählten alle auf: Friseur, Bäcker, Konsum und Gaststätte, Blumenladen, Farbenvertreter, Forstbetrieb, Landwirtschaft, Tierarzt, Fuhrunternehmen, Holzbau und Co. Abschließend stellten sie fest: Ohne sie alle wär’s auf den Dörfern öde und leer.
Mit ihrem Programm stießen sie auf vollstes Einverständnis bei Alt und Jung und wurden mit großem Applaus für ihre Mühen belohnt. „Damit wollten wir einmal Danke sagen“, so Kita-Leiterin Brigitte Chilian im Namen der Kinder und des gesamten Teams. „Danke, dass es die vielen Firmen noch gibt! Wir alle wünschen Ihnen Glück, Gesundheit und noch vieles mehr. Ganz besonders bedanken wir uns bei den Bürgermeistern von Rieth, Albingshausen und Schweickershausen, die dafür sorgen, dass es allen Menschen hier in den Dörfern gut geht. Und dass wir einen Pfarrer haben, der immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen hat, macht uns sehr stolz. Ein afrikanisches Sprichwort sagt: An der Erziehung eines Kindes ist ein ganzes Dorf beteiligt. Wir spüren hier täglich, dass das auch auf uns zutrifft. Wir sind stolz auf unsere Dorfgemeinschaft. Lasst sie uns noch lange bewahren“, so Chilian.
Was wäre ein Riether Sommerfest ohne eine Aufführung der Schulanfänger-Eltern? Diese belohnten alle Steppkes im Anschluss an das Programm mit einer Präsentation zu den „Sieben Streichen“ von Max und Moritz. Genial setzten sie diese Streiche in Szene, woran alle Gäste ihre wahre Freude hatten und die Mamas und Papas mit gehörigem Applaus belohnten.
Zum Abschluss des Kitajahres durfte das Zuckertütenfest natürlich nicht fehlen. Einige Höhepunkte erwarteten die fünf Schulanfänger in der letzten Schulwoche, und mit der Zuckertütensuche ging die Kindergartenzeit zu Ende. Stolz, aber auch ein bisschen wehmütig entließen Chilian und ihre Mitarbeiter die Großen, und der Abschied fiel so manchem schwer.
Die Kinder und Erzieherinnen der „Kirchbergspatzen“ bedanken sich für die großartige Unterstützung und Hilfe während des zurückliegenden Kita-Jahres bei allen Eltern, den Bürgermeistern und ihren Gemeindearbeitern, bei den Unternehmen und Vereinen, beim Träger der Einrichtung, dem Diakoniewerk Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld und den Hausmeistern, bei Papa DJ Mäurer, der die Gäste mit seinem musikalischen Können und seiner mitreißenden Art begeisterte, und ohne den die Feste nur halb so schön wären. „Danke sagen wir allen Gästen für ihr Kommen sowie allen für die Hilfe, Unterstützung und den vielen Spenden, die zu Gunsten unserer Kita eingegangen sind“, sagt Brigitte Chilian. Und auch an die Eltern der Schulanfänger geht ein großes Dankeschön für ihre partnerschaftliche, vertrauensvolle und unterstützende Zusammenarbeit. „Wir wünschen ihnen und ihren Kindern einen tollen Start in den neuen Lebensabschnitt.“