Freiwillige verschönern Kitas

Sonneberg/Schalkau – Zum inzwischen vierten Freiwilligentag der Thüringer Ehrenamtsstiftung haben sich viele freiwillige Helfer unter anderem auf den Weg nach Oberlind und Schalkau gemacht, um den Mitarbeitern der dortigen integrativen Diakonie-Kindertagesstätten unter die Arme zu greifen.

So zählte Andrea Bernhardt, Leiterin der „Arche Noah“ in Oberlind, an die 50 Helfer, unter ihnen Eltern, Großeltern und Vertreter der Jugendriege des Technischen Hilfswerkes (THW), die gemeinsam mit den Mitarbeitern der Einrichtung den Außenbereich der Kita winterfest machten. Zahlreiche Säuberungs- und Verschönerungsarbeiten standen an rund um den Spielplatz und die hölzerne Arche. „Wir haben wirklich sehr viel geschafft“, bestätigt Bernhardt und richtet ein großes Dankeschön im Namen aller Steppkes an alle Helfer.
Auch bei den Wirbelwinden in Schalkau drehte sich alles um die Verschönerung des Außengeländes. Aber auch im Haus wurde geräumt, aussortiert und entrümpelt. So rückten einige Mitarbeiter dem Dachboden zu Leibe, andere freiwillige Helfer verliehen der Gartenhütte einen neuen Anstrich, kümmerten sich um den Sandkasten, mähten den Rasen, stutzten die Büsche oder jäteten Unkraut. „Insgesamt waren bei uns 25 Helfer im Einsatz“, sagt Kita-Leiterin Diana Sell. Organisiert wurde der Freiwilligentag bei den Wirbelwinden von den Verantwortlichen des Kulturbundes Schalkau, die sich auch um das leibliche Wohl aller Helfer, unter ihnen Mitglieder des FC Blau-Weiß Schalkau, in Form von Wiener Würstchen, Brötchen und Getränken kümmerten. An alle schickt Diana Sell auf diesem Wege ein großes Dankeschön im Namen aller Kinder und des Kita-Teams.
Im Altenpflegeheim „Annastift“ in Sonneberg hingegen organisierte Bewohnerbeiratsvorsitzender Michael Brand einen abwechslungsreichen Tag für die Bewohner. Hier schauten Mitglieder des Vereins „Partner auf vier Pfoten“ mit ihren Besuchshunden vorbei und machten sich schnuppernderweise mit den Senioren bekannt. Sehr zur Freude der Bewohner ließen sich die pelzigen Besucher widerstandslos streicheln, und so manches zarte Freundschaftsband wurde geknüpft. Eine heiße Sohle aufs Parkett legten Martin und Simone Ruhs mit den „Dance4Kids“ und als Paar und bereiteten den Bewohnern im Annastift so eine besondere Freude.