Ziel übertroffen

Beim diesjährigen Aktionstag der Stiftung Senfkorn in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Oberlind sind die kühnsten Erwartungen der Steppkes und des Kita-Teams übertroffen worden.

Sonneberg-Oberlind – Sie wünschten sich eine Kletter- und Balancierstrecke für ihren Kindergarten „Arche Noah“ in Oberlind. Nun freuen sich die Kinder der integrativen Einrichtung des Diakoniewerkes mit ihren Erzieherinnen über weitaus mehr als die erforderlichen 12000 Euro für die geplante Neuanschaffung. „Dank vieler, vieler Spenden im Vorfeld und am Aktionstag der Stiftung Senfkorn selbst sind mehr als 19000 Euro zusammengekommen“, sagte Kita-Leiterin Andrea Bernhardt. Mehrfach hatte sie sich mit ihren Mitarbeiterinnen im Namen der Einrichtung beworben. Nun hatte es endlich geklappt.
Gemeinsam mit vielen Helfern organisierten sie und das Arche-Team den jährlichen Aktionstag der Stiftung. Mit diesem besonderen Tag unterstützt die Stiftung einmal im Jahr eine evangelische Kita in Thüringen. Kinder, Eltern und Unterstützer werden zu einem Fest mit Spiel und Spaß eingeladen. Im Rahmen des Festes werden Spenden für die Kindertagesstätte gesammelt, welche am Ende durch die Stiftung Senfkorn verdoppelt werden. Die auf diese Weise zusammengekommene Summe soll nach den Förderrichtlinien der Stiftung verwendet werden: für innovative Projekte, die die Arbeit in der Kita fördert; für Fort- und Weiterbildungen von Mitarbeitern oder zum Um- und Ausbau der Kindertagesstätte. Die geschätzten Kosten der gewünschten Kletter- und Balancierstrecke belaufen sich auf 12000 Euro. „So war es unser Ziel, Spenden in Höhe von 6000 Euro zu sammeln, die von der Stiftung Senfkorn verdoppelt werden“, erklärte Bernhardt.
Ob beim Wettfahren mit Roller und Bagger, beim Senfkornlauf oder beim Senfkornzielschießen – immer galt das Motto: Groß und Klein gemeinsam im Wettlauf gegen die Zeit. An jeder Station galt es Punkte zu sammeln, die nach der Auszählung von der Stiftung als bares Geld zu den bereits gesammelten Spenden hinzukamen. Moderator Paul Andreas Freyer gab sein Bestes, um auch Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt von einem persönlichen Einsatz zu überzeugen, der das Rollerwettfahren gemeinsam mit einem Kind persönlich eröffnete und zudem eine Finanzspritze vorbeibrachte. Ein passendes Programm der Arche-Kids sowie eine Andacht zu Beginn mit Oberlinds Pfarrer Helmut Reich rundeten den gelungenen Aktionstag ab.
Nachdem alle Stationen abgearbeitet, Kaffee, Kuchen, Bratwürste und Fischbrötchen zum Wohle der Kita vertilgt und sämtliche Einnahmen gezählt waren, ging es ans Zusammenrechnen. Am Ende des aufregenden Tages standen sage und schreibe vorbehaltlich mehr als 19000 Euro zu Buche, über die sich nicht nur Andrea Bernhardt mit den Kindern und dem Kita-Team sehr freute. „Damit können wir unsere Kletter- und Balancierstrecke bestellen und spätestens im Frühjahr 2018 aufstellen“, sagt sie. „Diese Innovation kommt allen unseren 130 Kindern zugute“, betonte die Kita-Leiterin. „Diese Balancier- und Motorikstrecke wird unseren Spielplatz bereichern und den Kindern wertvolle Bewegungs- und Spielanreize bieten.“ Kinder, Eltern, Elternbeirat und Kita-Team werden gemeinsam genau überlegen, wofür das restliche Geld ausgegeben wird.
„Ohne die Spendenbereitschaft der Firmen und Unternehmen, Banken, der Stadt Sonneberg, den vielen Eltern, Großeltern und Gästen sowie der tatkräftigen Unterstützung des Elternbeirates unserer Einrichtung wäre dieses stolze Ergebnis nicht zusammengekommen“, sagte Andrea Bernhardt. „Wir sind noch jetzt total überwältigt von der Spendenbereitschaft. Dafür möchte ich mich im Namen unserer Kinder und meines Teams recht herzlich bedanken.“