Rappelkistler sind fit und aktiv

Ummerstadt/Schleusingen – Die Kinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“ haben eine besondere Auszeichnung erhalten. Sie dürfen sich seit kurzem „Fit und aktiv Kindergarten des Landkreises Hildburghausen“ nennen.

Damit haben sie sämtliche Kriterien des vom Landkreis, von der AOK und vom Kreissportbund Hildburghausen ausgeschriebenen Wettbewerbs erfüllt. Dazu gehörten Vielfalt und Nutzung von Material, erforderliche Bedingungen im Innen- und Außenbereich, Elternarbeit, gesundheitsfördernde Aktivitäten sowie Fortbildung bzw. Teamberatung zum Thema Sport und Gesundheit.
Darüber hinaus sollte es einen Bewegungsbeauftragten in der Einrichtung geben, jährlich mindestens eine Kooperationsvereinbarung mit einem Sportverein abgeschlossen werden, mit dem mindestens eine gemeinsame Aktion im Bereich Bewegung und Gesundheit stattfinden sollte, das Bummi-Sportabzeichen gemacht werden sowie die Fortschreibung der pädagogischen Konzeption erfolgen.
Dabei standen vor allem die Vermittlung von Freude an Bewegung, die Entwicklung der eigenen Körperwahrnehmung und des Körperbewusstseins sowie die Förderung der lebenslangen Gesundheit im Mittelpunkt. Die Kinder verfeinerten ihre Grundbewegungsformen und lernten, wie sie ihren Alltag gesund gestalten können: mit gesunder Ernährung und viel Bewegung, vor allem an der frischen Luft. Sie erfuhren, wie wichtig all diese Betätigungen sind, um beispielsweise Übergewicht zu vermeiden bzw. zu reduzieren, um Muskeln und das Herz-Kreislauf-System zu stärken, Unfälle zu vermeiden und stressbedingten Krankheiten vorzubeugen. Auch die Eltern sollten motiviert werden, sich für ein bewegungsfreundliches Umfeld stark zu machen.
All diese Kriterien haben die Rappelkistler erfüllt und nahmen voller Stolz die damit verbundene Urkunde, eine Geld- und Sachspende aus den Händen von Hildburghausens Landrat Thomas Müller in Schleusingen entgegen. Die finanzielle Zuwendung in Höhe von 150 Euro wurde sogleich in neue Turnmatten für den Bewegungsraum in der Kindertagesstätte investiert. Nun heißt es „Daumen drücken“, denn der Landeswettbewerb „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ steht bevor.