Unermüdlich im ehrenamtlichen Einsatz

Sonneberg – Traditionell haben die seniorTrainer des Seniorenbüros Sonneberg unter Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter auch in diesem Jahr ihre feierliche Dankeschön-Veranstaltung im Altenpflegeheim Annastift in Sonneberg gefeiert.

„Insgesamt sind derzeit im und um das Seniorenbüro über 40 Menschen für uns im Einsatz, die sich ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Lebensbereichen im gesamten Landkreis engagieren – davon 21 Senior-Trainer“, fasste Daniela Löffler zusammen, Mitarbeiterin des Seniorenbüros. Mehr als die Hälfte dieser Helfer in allen Lebenslagen hatte sich jüngst im Annastift zusammengefunden – nicht nur um des Dankens willen. Sie hatten so auch einmal die Gelegenheit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.
Für die musikalische Umrahmung sorgten Barbara Umbach und Gerlinde Balzer, die sich mit ihrem seniorTrainer-Projekt „Akkordeon-Duo“ im Landkreis einen Namen gemacht haben, sowie die Vorschulkinder der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“. Mit Liedern rund um Winter und Weihnachten sowie der Geschichte vom Sterntaler stimmten die Steppkes die Gäste auf den gemütlichen Adventsnachmittag ein. Margit Schiffner, Karin Marquardt, Hermann Mäder und Dr. Wolfgang Forkel brachten die Zuhörer mit ihren vorgebrachten Gedichten und Geschichten zum Schmunzeln und Nachdenken.
Von Herzen bedankte sich Daniela Löffler bei den Anwesenden für ihr Engagement im vergangenen Jahr und zur Gestaltung des weihnachtlichen Programmes. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle ebenfalls an Heide Kurtz, Leiterin des Annastifts, und Annette Hellbach, Pflegedienstleitung, für die Unterstützung bei weiteren Veranstaltungen des Seniorenbüros sowie an das Küchen-Team um Rosi Stammberger, das auch heuer wieder für köstliche Weihnachtsleckereien gesorgt hat.