Wandern und Gutes tun!

Sonneberg – Auch im Jahr 2017 unternahmen die Kurzstreckenwanderer des Seniorenbüros der Stadt Sonneberg viele schöne Wanderungen.

Die Teilnehmerzahlen zwischen 20 und über 50 Personen bewiesen, dass die Touren an jedem letzten Donnerstag des Monats sehr beliebt sind. Lediglich die geplante Wanderung durch den Röthengrund mit Picknick musste wegen des Wetters abgeändert werden. So liefen die Teilnehmer bei strömenden Regen über den Drehweg von der Hößrichsmühle zurück in die Stadt. Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur unangepasste Kleidung. Die Streckenlängen zwischen acht und zehn Kilometern kamen allen zugute, denn man möchte sich auch unterhalten und mal eine Pause machen. Ziele in diesem Jahr waren unter anderem der Schönberg, der Muppberg, der Bless oder der Strohberg.
Danken möchten die Wanderer den langjährigen Organisatoren Christine Markowski und Konrad Dorst, die aus gesundheitlichen Gründen die Touren nicht mehr durchführen können.
Neben Jörg Zimmermann, Uta Behrens, Annegret und Günter Geyer werden Johanna und Gerd Hammerschmidt das Organisationsteam verstärken. Die Zusammenarbeit zwischen Seniorenbüro und Mitgliedern der Sektion Sonneberg des Deutschen Alpenvereins hat sich nun schon seit fünf Jahren bestens bewährt.
Zum Adventskaffee 2016 beschlossen die Kurzstreckenwanderer, auch Gutes zu tun. Eine Spendenbox vom Kinderhospiz Mitteldeutschland wurde besorgt und zu jeder Wanderung mitgenommen. Stolz konnten die Wanderer Anfang Dezember dieses Jahres der Mitarbeiterin des Seniorenbüros, Daniela Löffler, die prall gefüllte Box übergeben. Nun sind alle auf die Auswertung gespannt. Alle waren sich einig: Das machen wir 2018 weiter!
Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenlos, die Organisatoren sind ehrenamtlich tätig.
Ein Dankeschön geht auch an die Gaststätten, die die Wanderer verköstigten. Manche öffneten sogar an ihrem Ruhetag.
Auch 2018 werden wieder abwechslungsreiche Touren unter dem Motto „Wandern und Gutes tun!“ durchgeführt.

Annegret Geyer