Einblick in die Wefa-Arbeit

Sonneberg – Am Donnerstag, 15. Februar, besuchte Danny Dobmeier (CDU) die Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa) des Diakoniewerks der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V. im Sonneberger Stadtteil Köppelsdorf.

Bei einem Rundgang durch die Fertigung, zusammen mit Werkstattleiter Steffen Breitung, konnte Danny Dobmeier einen Einblick in das breite Fertigungsspektrum der Werkstatt werfen.
An erster Stelle steht für die Wefa die Rehabilitation und Integration von Menschen mit Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt. So sind derzeit etliche Außenarbeitsplätze im Elektro-Recycling, im Einzelhandel, im Pflegedienst, im Kfz-Gewerbe und auch auf einem Pferdehof platziert. Somit ist die Wefa nicht nur Arbeitgeber für Menschen mit Behinderung, sondern auch ein verlässlicher Partner der Industrieunternehmen in und um unsere Kreisstadt. In den Arbeitsbereichen der Wefa werden Baugruppen für BMW, Daimler, Peugeot aber auch für die Konsumgüterindustrie bis hin zum Spielzeug montiert, konfektioniert, sortiert und verpackt. Neben diesen vielen Produkten für die Industrie ist auch die Gartengruppe ein bekannter Partner der Stadt Sonneberg für die Erledigung diverser Garten- und Landschaftsarbeiten.
Hochachtung zollte dabei Dobmeier dem Fakt, dass die Wefa seit Jahren nach der DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert ist. Diese Qualitätsmanagementnorm wird noch im ersten Halbjahr 2018 auf die neue Version, die DIN EN ISO 9001:2015, revidiert und durch den TÜV-Thüringen zertifiziert werden.
In einem tiefgründigen Gespräch mit Vertretern des Werkstattrats und Monika Orendt vom begleitenden Dienst der Wefa konnten auch die anstehenden Veränderungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) mit Danny Dobmeier angesprochen werden. Darin betonte er, dass es für den anstehenden Veränderungsprozess immens wichtig sei, dass sich alle Beteiligten – Landratsamt, Menschen mit Behinderung und auch die Leistungserbringer – gleichberechtig mit einbringen sollen und müssen. „Wir müssen mit der Gesetzgebung und in der Verwaltung immer für die Menschen und deren Anliegen da sein und nicht umgekehrt“, betonte Dobmeier.
Zur Umsetzung des BTHG wurde im Landratsamt eine Projektgruppe gegründet, die von Amtsleiterin Antje Rebhan koordiniert wird. „Eben nur durch Entscheidungsträger vor Ort, wie in unserem Sonneberger Landratsamt, können wir den richtigen Weg für unsere Bürger gehen“, unterstrich Danny Dobmeier die fundamentale Wichtigkeit des lokalen Landratsamtes.
Zum Abschluss des Besuchs bedankte sich Danny Dobmeier für die offene und herzliche Begrüßung in der Wefa.