Individuelle Teilhabe

Sonneberg – Im Rahmen der Teilhabe am öffentlichen Leben haben sich jüngst zwei Beschäftigte aus der Tagesförderstätte für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen in Sonneberg auf einen spannenden Ausflug begeben. Gemeinsam mit Gruppenleiterin Franziska Geißler machten sich Stefan Oppel und Robert Kirsten auf den Weg in die hiesige Sparkasse, um sich die dortige „Wanderausstellung zum 150-jährigen Kreisjubiläum“ einmal genauer anzuschauen. „Auf diese Weise werden unsere Beschäftigten sozial integriert und nehmen aktiv am gesellschaftlichen Leben teil“, erklärt Geißler. Und während sich Stefan Oppel und Robert Kirsten die Ausstellung zur Geschichte des Landkreises anschauten, kümmerte sich Betreuerin Nazmije Gashi um die drei anderen Kollegen der Gruppe in der Tagesförderstätte in Köppelsdorf. Gemeinsam machten sie im Rahmen des Wochenplanes Übungen zur visuellen und taktilen Wahrnehmung, um die vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern. „So konnten für alle Beschäftigten unserer Gruppe individuelle Eindrücke vermittelt werden“, sagt Franziska Geißler.