Der letzte Druck

Sonneberg – Voller Stolz hat das junge Redaktionsteam der „SonJu“ die inzwischen dritte Ausgabe ihrer regionalen Jugendzeitung vorgestellt. In der Sonneberger Buchhandlung berichteten die aus unterschiedlichen Schulen des Landkreises stammenden Schüler den anwesenden Schuldirektoren und Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt von der Entstehung des aktuellen Heftes.

Besonders gefreut hat sich das Team um die Chefredakteure Lisa Boxberger, Jacob Heine und Lisa Mönch über zwei neue Mitglieder aus dem Pistor-Gymnasium, die seit gut zwei Monaten die Redaktion bereichern, die nunmehr wieder aus acht Jungredakteuren besteht.
In der aktuellen Ausgabe, an der die Jugendlichen fast sechs Monate lang gearbeitet haben, dreht sich erneut alles um Themen, die die Heranwachsenden interessieren: Soziale Netzwerke, digitale Rollenspiele, unbekannte Tierwesen, aber auch ein Interview zum Thema Essstörung ist dabei. Mit einem weinenden Auge verkündete Lisa Mönch, dass dies die letzte gedruckte Ausgabe der regionalen Jugendzeitung ist: „Künftig wird es uns nur noch online geben“, erklärte sie und begründete: „Wir wollen eins mit dem Leser werden und anderen Jugendlichen die Möglichkeit geben, eigene Themen vorzuschlagen und selbst Artikel zu verfassen.“ Unter http://sonjugend.wixsite.com/online ist die SonJu bald am Start und bietet alle künftigen Texte so zeitnah wie möglich. Doch bis dahin haben nun alle Schüler der Schulen im Landkreis Sonneberg die Gelegenheit, sich die Printausgabe noch einmal genau anzuschauen.
Die Druckkosten dieser Ausgabe wurden über die örtliche Jugendförderung des Landkreises Sonneberg finanziert. Die SonJu ist in ihrer letzten Druckausgabe in einer Auflage von 500 Exemplaren erschienen, die an Schulen, in öffentlichen Einrichtungen, in der Sonneberger Buchhandlung und in den Jugendzentren im Landkreis verteilt und eingesehen werden kann.