Schnee, Schnee und nochmals Schnee

Schalkau – Mit einem kleinen Fest haben die Steppkes der integrativen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau das gefrorene Nass aus dem Himmel gefeiert. Bei herrlichem Winterwetter, strahlendem Sonnenschein und passenden frostigen Temperaturen feierten sie den Schnee, der in den vergangenen Wochen vom Himmel fiel und bis jetzt erhalten bleibt.

Schon im Vorfeld bauten die einzelnen Gruppen verschiedene Schneefiguren im Kita-Garten – kein Problem bei den herrschenden Schneemassen. Hier sollte die winterliche Party steigen. So gesellten sich Schneemänner, -raupen, -windlichter und sogar Pinguine zu den Kindern und Erziehern, von denen sich manche als Schneemänner verkleidet hatten.
Wie es sich gehört, begrüßte Frau Holle alle Anwesenden aus ihrem Fenster und schüttelte kräftig ihre Betten aus, damit es auch nochmal so richtig weiß wurde. Mit einem kleinen Highlight aus jeder Gruppe entstand ein abwechslungsreiches Programm. So konnten die Gäste mit der Spatzengruppe Schneemänner basteln, mit der Kükengruppe Schneemann-Rock-‚n‘-Roll und mit der Igelgruppe Schneewalzer tanzen, sich mit der Hasengruppe im Schneeballweitwurf üben und lustige Lieder singen. Mit der Schmetterlingsgruppe durfte gar winterlich musiziert werden. Für hoheitlichen Besuch sorgte die Schneekönigin, die für jedes Kind eine Schneeflocken-Medaille im Gepäck hatte.
Damit keiner frieren musste, gab es für alle heiße Milch mit Honig, begleitet von leckeren Schneeflockenplätzchen, die die Kükenkinder eigens für das große Schnee-Fest gebacken hatten. Krönender Abschluss war die Aufführung des Schattenspiels vom „Schneemann, der eine Frau suchte“, das die Erzieherinnen Vera und Gudrun aus der Hasengruppe darboten. Gemeinsam mit Frau Holle, der Schneekönigin und Schneefrau Rita genossen die Wirbelwinde und ihre Gäste einen zwar frostigen, aber erlebnisreichen und lustigen Vormittag, den sie alle so schnell nicht vergessen werden.