Sich gegenseitig kennenlernen

Sonneberg – Wie es ist, mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten, sie zu betreuen und manchmal einfach nur für sie da zu sein, das erfuhren vor kurzem Charlyn Ehrlicher, Laura Halboth und Celine Wehner von der Gemeinschaftsschule Köppelsdorf. Im Rahmen des sogenannten Unternehmertages kamen die Siebt- und die beiden Neuntklässlerinnen in die Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa),

schauten den Beschäftigten bei ihrer Arbeit über die Schulter, sprachen mit den zuständigen Gruppenleitern und machten sich ein Bild von der herausfordernden Betreuung von mehrfach-schwerstbehinderten Menschen in der angeschlossenen Tagesförderstätte auf dem Gelände des Diakoniewerkes Sonneberg. Während die 15-jährige Celine bereits ein Praktikum im Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung in Mupperg absolvierte, war die Wefa Sonneberg für die 13-jährige Charlyn kein Neuland. „Ich war schon öfter hier und habe gemerkt, dass ich einen guten Draht zu Menschen mit Behinderung habe“, erklärte sie. Ob sie sich auch für einen der Berufe in diesem Bereich entscheiden wird, ließ sie jedoch noch offen.
Bereits im vergangenen Jahr schlossen Werkstattleiter Steffen Breitung, die zuständige Gruppenleiterin Silke Krauß mit Schulleiterin Ute Salzer und Lehrerin Heidi Escherich einen entsprechenden Kooperationsvertrag, von dem beide Einrichtungen profitieren sollen. „Auf der einen Seiten sollen die Schüler die Arbeit der Werkstatt und der Tagesförderstätte kennenlernen“, erklärte Werkstattleiter Steffen Breitung. „Auf der anderen Seite wollen wir gemeinsame Kreativprojekte organisieren, bei denen wir und unsere Beschäftigten einen großen Anteil am gesellschaftlichen Leben erfahren werden.“
Geplant sind beispielsweise auch Besuche der Beschäftigten in der Gemeinschaftsschule zum Religions- bzw. Ethikunterricht, wenn die Themen Inklusion oder Behinderung auf dem Lehrplan stehen. Darüber hinaus können Patenschaften übernommen, gemeinsam getöpfert und Theater gespielt werden. Aber auch zusammen feiern wollen die Kooperationspartner, beispielsweise beim Sommerfest der Wefa Sonneberg und der 700-Jahr-Feier des Stadtteils Köppelsdorf.