Bereit für den Frühling

Judenbach – Ade, du schöne Winterzeit! Wir sind für den Frühling bereit! Das verkünden die Steppkes der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach. Die letzten kalten Wintertage nutzten die Kinder zum ausgiebigen Rodeln auf dem neuangelegten Rodelberg gleich neben dem Kindergarten am multifunktionalen Zentrum. So kamen die vom Christkind geschenkten „Popo-Rutscher“ in den verschiedensten Rutschvarianten zum Einsatz.

Auch die Faschingszeit kam den Steppkes zur Verabschiedung vom Winter gerade recht, und sie feierten ausgelassen mit Tänzen und vielen lustigen Spielen, bestaunten gegenseitig ihre fantasievollen Kostüme und machten als Rockstars die Kita zur wahren Faschingshochburg. Wer so feiert, muss sich auch stärken, und das taten sie mit Hot Dogs, Chicken Nuggets, grünem Schneckenschleim und Vampirblut – das war eklig und toll zugleich! Traditionell verbrannten die Glückskinder in Judenbach zum Aschermittwoch die Luftschlangen und Girlanden und brachten die Asche als Düngemittel auf die Spielplatzwiese. „So kann wieder Neues wachsen und gedeihen und der Frühling sowohl draußen als auch in unseren Räumen Einzug halten“, sagte Kita-Leiterin Elke Döring und freut sich gemeinsam mit ihren Steppkes auf den nahenden Lenz.