Expedition durchs Heimatland

Judenbach – Anfang Februar haben die Glückskinder aus unserer gleichnamigen Kindertagesstätte in Judenbach mit ihrem Jahresprojekt „Wohin wollen wir reisen?“ begonnen. Los ging es direkt vor der Haustür mit dem Freistaat Thüringen, in dem sie leben.
Eine Woche lang „bereisten“ sie das Bundesland im grünen Herzen Deutschlands, wobei sie viel sahen und vor allem kulinarisch entdeckten.
Auf einem Globus schauten die Kinder zunächst nach, wo denn überhaupt Deutschland und Thüringen liegen. Immer tiefer ging es ins Detail, und so fanden sie schnell heraus, in welchem Ort sie leben und was sich dort alles befindet: eine Schule, ein Kindergarten, Bäcker, Supermarkt, Ärzte und vieles mehr.

Weiter ging es virtuell den Rennsteig entlang mit musikalischer Unterstützung durch das allseits bekannte und beliebte „Rennsteiglied“. Dabei erzählten die Steppkes von all den Tieren und Bäumen, die es bei ihnen in den Wäldern gibt, und stellten im Nachgang zusammen eine Collage her.
Am nächsten Tag standen ländliche Traditionen auf dem Programm, wie beispielsweise die Kerwa auf den Dörfern mit dem dazugehörigen Kerwa-Tanz. Passend dazu studierten sie das Lied „Es geht nichts über die Gemütlichkeit“ samt dazugehörigem Tanz ein.
Nächster Programmpunkt war das Basteln von Waldtierkastagnetten, womit sie nach Fertigstellung gleich drauf los musizierten.
Krönender Abschluss der Projektwoche war das Märchen „Der Hase und der Fuchs“, dem die Glückskinder andächtig lauschten. Selbstverständlich fehlte auch die obligatorische Freitagsbratwurst nicht. Ordentlich Stimmung kam noch einmal beim Singen des „Rennsteigliedes“ auf, das die Kinder lautstark mit ihren tags zuvor hergestellten Kastagnetten begleiteten.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top