Ciao, bella bimba!
Judenbach – Zu einer weiteren Reise um die Welt haben sich jüngst die Glückskinder aus unserer gleichnamigen Kindertagesstätte in Judenbach aufgemacht. Dieses Mal ging es im Rahmen ihres Jahresprojekts „Wohin wollen wir reisen?“ ins Land, wo die Zitronen blühen – nach Italien.
Über viele Berge und Täler führte ihr Weg, vorbei an Natur, Seen und Brücken, den Brenner-Pass entlang ins sonnige Land, das aussieht wie ein Stiefel. Lange Sandstrände luden zum Verweilen ein, und vor der Haustür lag das Meer. Was kann es Schöneres geben?
Ausführlich machten sich die Kinder mit Land und Leuten bekannt, erkundeten die Sehenswürdigkeiten in den großen und kleinen Städten Italiens und erforschten ausgiebig die kulinarischen Köstlichkeiten, wobei es ihnen vor allem Pasta und Pizza angetan hatten. Sie lernten verschiedene Nudelsorten kennen, und da gibt es bekanntlich jede Menge von. Selbstverständlich griffen sie selbst beherzt zu Mehl, Wasser und Salz und buken eine leckere Pizza, und dazu ließen sie sich köstlichen Traubensaft schmecken.
Experimente standen ebenfalls auf dem umfangreichen Programm. Aus vielen Geheimzutaten bastelten sich die Glückskinder einen eigenen Vulkan, wie es sie in Italien noch zuhauf gibt und von denen drei noch immer aktiv sind.
Und auch eine italienische Geschichte bekamen sie zu hören, nämlich jene von den Abenteuern des Pinocchio. Ein spannender Spaß um den kleinen Mann aus Holz, der sich nichts sehnlicher wünschte, als ein richtiger Junge zu sein.