Prüfung bestanden!
Die Schulanfänger unserer Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach haben nun ihr „Rüstzeug“ zum Fahren mit dem Schulbus:
Unsere sechs Schulanfänger-Jungs hatten mit dem Präventionsbus der OVG Sonneberg ein ganz besonderes Erlebnis. Nach dem Frühstück wurden die Großen mit einem richtigen Schulbus vor dem Fröbel-Kindergarten von Chris Haupt abgeholt und zum Außengelände der SBBS gefahren. Dort zeigte Polizeihauptmeister und Präventionsbeamter der Polizeiinspektion Sonneberg Steffen Haupt in einem kleinen Film, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Unter anderem wurde klargestellt, dass man niemals hinter dem Bus die Straße überqueren sollte. Es wurde genau besprochen, wie der Schulranzen im Bus platziert werden muss, nämlich hinter oder zwischen den Beinen. Anhand eines kleinen Bremsmanövers zeigte uns Busfahrer Chris Haupt, wie weit so eine Schultasche im Bus „fliegen“ kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß abgestellt wird.
Es wurde genau geübt, wie die Schulanfänger ein- und aussteigen sollen. Alle haben ihre „Prüfung“ bestanden und bekamen die Urkunde „Sicher unterwegs mit dem Schulbus“ sowie ein lehrreiches Ausmalheft, in dem alles zusammengefasst war, mit den passenden Stiften überreicht.
Unsere Schulanfänger sind nun bestens gerüstet als sogenannte Buskinder, denn alle sind auf den Bus angewiesen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Polizeihauptmeister Steffen Haupt und an Busfahrer Chris Haupt für den sehr wichtigen und lehrreichen Vormittag.
Kita-Leiterin Dorit Roß und die Kinder der Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach.