Gut verbunden ist halb gewonnen

Über einen besonderen und wichtigen Projekttag in unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach:

Ein ereignisreicher Tag liegt hinter unseren Kindern aus der Zauberwald-Gruppe. Eine ehemalige Mama unserer Kita arbeitet ehrenamtlich beim Arbeitersamariterbund (ASB) Coburg als Ausbilderin im Rettungsdienst. Unter ihrer Anleitung erlernten die Kinder alles Notwendige, um im Notfall erste Hilfe leisten zu können.
Dabei erfuhren sie alles Wissenswerte rund um folgende Fragen: Wie setzt man einen Notruf ab? Wie lauten die erforderlichen Notrufnummern? Wie bringt man einen Verletzten in die stabile Seitenlage? Welche Arten von Verbandsmaterial gibt es und welches verwendet man bei welchen Verletzungen? Anschließend übten die Kinder direkt aneinander das Anlegen von Kopf-, Finger- und Knieverbänden.
Nach einem lehrreichen Tag mit vielen Übungen erhielten die Kinder als krönenden Abschluss den „Pflasterführerschein“ in Form einer Urkunde und ein kleines Geschenk.
Die Kinder und auch wir Erzieherinnen sind sehr stolz, kleine Rettungsschlümpfe in der Kita zu haben und bedanken uns herzlich bei Nadine Pfister für ihre ehrenamtliche Arbeit in unserem Kindergarten.

Kita-Leiterin Elke Döring und das Team der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top