Keine Angst vorm kühlen Nass
Über die ersten Schwimmversuche der Vorschulkinder aus unserer integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“:
In den Wochen vom 27. Mai bis 7. Juni hieß es für die Schulanfänger der „Villa Köppelsdorfer Kinderwelt“: Ab ins kühle Nass. Die 20 Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und konnten in jeweils fünf Tagen die ersten Erfahrungen im Bereich Schwimmen im Sonnebad machen. Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Stadt Sonneberg, der Sybille-Abel-Stiftung und dem Sonnebad selbst bekamen die Kinder die Möglichkeit, den Kurs zu besuchen. Auch die OVG Sonneberg unterstützte die Teilnahme am Schwimmkurs mit ihrem Tagesticket.
So hieß es also jeden Morgen 8.30 Uhr: Abfahrt an der Haltestelle Lindenhof bis zum Busbahnhof. Nach kurzer Strecke war schnell das Sonnebad erreicht. Dort wartete schon Schwimmlehrer Till, um den kleinen „Wasserratten“ die ersten Schritte zum richtigen Schwimmen beizubringen. Begonnen wurde mit den richtigen Beinbewegungen, am nächsten Tag folgten die Armbewegungen und schließlich am dritten Tag das Aufheben eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser. Gar nicht so einfach. Aber alle gaben ihr Bestes und hatten sehr viel Spaß. Ein Highlight war dabei natürlich immer das Rutschen im Spaßbecken.
Nachdem die Kinder während des Kurses in der Pause mit Getränken und Obst verköstigt wurden, ging es nach dem letzten Abschnitt zurück in den Kindergarten. Am letzten Tag des Kurses hatten die Kinder die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise ihr Seepferdchen zu machen. Da dies natürlich in vier Tagen wirklich eine große Herausforderung bedeutete, erreichten alle Kinder auf jeden Fall das Froschabzeichen. Somit wurde der Grundstein für den Schwimmunterricht in der Grundschule gelegt und noch viel wichtiger, den Kindern die Angst vor dem Wasser genommen. Wir, die Köppelsdorfer Kinderwelt, möchten uns recht herzlich für die Ermöglichung des Kurses bei den genannten Sponsoren bedanken und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.
Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“.