Was wackelt denn da?

Über das diesjährige Kuhschwanzfest in unserer integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Die Hymne des Eisfelder Kuhschwanzfestes haben wir gemeinsam mit den Kindern der Kinderkrippe „kleine Pfiffikusse“ rauf und runter geübt und gesungen. Passend zum Highlight des Jahres stimmten wir uns mit verschiedenen Bastelangeboten, Liedern und Ausflügen kräftig auf die Festwoche ein.
Die Woche begann am Montagmorgen mit dem Aufhängen unserer bestellten Wimpel-Kette von der Stadt Eisfeld am Zaun unseres Grundstücks. Alle Kinder halfen tatkräftig mit und so war die blauweiße Kette schnell angebracht. Am Dienstag beschlossen wir, einen Stier aus einem Pappkarton zu basteln. Passend zur Kuh „Liesl“, welche wir letztes Jahr kreiert hatten, gestalteten wir dieses Jahr den Stier „Bruno“. Diesen brachten wir am darauffolgenden Tag zum Eisfelder Rathaus, um ihn an Bürgermeister Sven Gregor persönlich zu übergeben.

Am Donnerstag konnte jedes Kind seine eigene Kuh basteln und den Kuhschwanz selbst befestigen. Diese Kunstwerke hingen wir ebenfalls an den Zaun zur Wimpel-Kette auf. Unser Außengelände war nun bestens auf die bevorstehenden Festtage vorbereitet.
Als dann endlich der Freitag gekommen war, machten wir uns sofort nach dem Frühstück auf zum Rummel am Volkshaus. Mit Keksen und Getränken ausgerüstet spazierten wir über das Festgelände, und die kleinen Kinderaugen wurden bei jeder Attraktion immer größer und begannen zu strahlen. Ein Karussell hier, ein Autoskooter da – wir alle waren begeistert vom Angebot der Schausteller. Auch ein Besuch im Otto-Ludwig-Garten durfte dabei nicht fehlen. Wir haben den fleißigen Helfern beim Aufbau zugeschaut und waren beeindruckt von den vielen Hütten und dem großen Festzelt.
Nachdem wir die eine oder andere Knabberei gegessen und uns alle Fahrgeschäfte und Stände des Rummels angeschaut hatten, ging es dann auch schon wieder zurück in unsere Kinderkrippe. Die Kinder konnten es kaum erwarten, den Eltern ihre Erlebnisse zu erzählen und mit ihnen gemeinsam nochmal das Kuhschwanzfest zu besuchen und schöne Stunden dort zu verbringen.

Die Erzieher der Kinderkrippe „Kleine Pfiffikusse“ Anne Hanft, Annette Witter, Christin Bauer und Nina Lutz.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top