Kinderwelt ist ausgezeichnet sportlich

Sonneberg – Mit dem Gütesiegel „Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte“ ist die integrative Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ ausgezeichnet worden. Damit zeichnen die Verantwortlichen des Landessportbundes (LSB) Thüringen all jene Kindergärten aus, die ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit der Kinder legen. „Bewegung und gesunde Ernährung beginnen im Kindesalter“, erklärte Alexander Hoffmann vom LSB. Beides sei in der Konzeption der Kinderwelt verankert. Weitere Auswahlkriterien wie die Kooperation mit ortsansässigen Sportvereinen sowie eine ausgebildete Übungsleiterin sind in der Köppelsdorfer Kinderwelt ebenfalls erfüllt und ergänzen das Angebot.

Kita-Leiterin Kerstin Wappler freute sich sehr, dass die Einrichtung alle Voraussetzungen für das Zertifikat „Bewegungsfreundliche Kita“ erfüllen konnte. Voller Stolz bedankte sie sich bei ihrem Team und betonte, „dass die Mitarbeiter das Konzept auf vielfältige Weise leben und ihnen oft nicht bewusst ist, was für eine wertvolle Arbeit sie tagtäglich mit den Kindern leisten.“. Erzieherin Jasmin Wendel, die den erforderlichen Übungsleiterschein hat, ist Koordinator und begeisterter Naturmensch. „Jede Woche machen wir einen Waldtag und verbinden so Bewegung, Bildung und frische Luft auf spielerischer Weise“, erzählte sie. Zudem bietet Tanja Kanis ein „Mama-Workout“ für Mütter und Babys in der Kinderwelt an – und das seit mehr als fünf Jahren bei anhaltendem Erfolg.
Darüber hinaus besteht eine intensive sportliche Zusammenarbeit Anne und Tassilo Blankenburg sowie Jürgen Greiner vom hiesigen Budokan-Verein. Seit gut anderthalb Jahren bringen die Blankenburgs den Steppkes die Grundlagen des Judo bei, erklären und zeigen, wie man sich richtig abrollt und wie man sicher fällt. Auch das spiele bei der Entwicklung eine große Rolle, wie Anke Fleischhauer von der Unfallkasse Thüringen – langjähriger Partner der Aktion – zu berichten weiß. Die Zahl der Rutsch-, Stolper- und Zahnunfälle nähme deutlich zu. Mit entsprechender Förderung und Forderung von Motorik und Sensorik schon im Kleinkindalter könne dem vorgebeugt sowie der Grundstein für koordinierte Bewegungsabläufe und die eigene Körperwahrnehmung gelegt werden.
Mit dem Gütesiegel verbunden ist eine finanzielle Unterstützung von 200 Euro sowie T-Shirts und Spielekisten. Im Namen aller Kinder und Erzieher bedanken sich Kita-Leiterin Kerstin Wappler und Erzieherin Jasmin Wendel von ganzem Herzen für die Auszeichnung, die Unterstützung und die Zuwendungen.