Jung trifft Alt im Annastift

Sonneberg – Um Alt und Jung näher zueinander zu bringen, hat sich Jugendschulsozialarbeiterin Christine Kalies etwas Besonderes ausgedacht und das lebendige Projekt „Jung trifft Alt“ ins Leben gerufen. „Im Rahmen dieses Projektes, das innerhalb des Wahlpflichtfachs Lebensgestaltung angesiedelt ist, lernen Jugendliche aus der siebten Klassenstufe alte und pflegebedürftige Menschen kennen“, erklärt sie. Dabei besuchen Schüler der Gemeinschaftsschule Sonneberg gemeinsam mit Kalies Bewohner des Diakonie-Altenpflegeheimes „Annastift“ in Sonneberg. Das Lesen von Geschichten bewegt ebenso wie bereichernde Gespräche über Kindheitserlebnisse, gemeinsames Singen und kurzweilige Gymnastik. „Was in diesen wöchentlich stattfindenden Angeboten an gefühlsmäßigen Momenten geschieht, kann man kaum mit Worten beschreiben“, berichtet Kalies. Und auch die Nachgespräche der Schüler im Anschluss in der Schule berührten ganz tief. „Und die Bewohner des Annastifts haben oftmals Tränen in den Augen, verbunden mit einem Lächeln als Dank für herzliche gemeinsame Begegnungen“, ergänzt sie und hofft auf viele weitere schöne Besuche und berührende Momente.