Grundschule präsentiert sich

Suhl – Mit einem Tag der offenen Tür hat sich die Evangelische Grundschule in Suhl jüngst der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Viele Besucher – vor allem neugierige Eltern mit ihren Kindern – kamen voller Interesse vorbei, um sich die Schule, die sich seit Sommer dieses Jahres in Trägerschaft des Diakoniewerkes befindet, einmal genauer anzuschauen. Sie alle hatten die Möglichkeit, verschiedenes Lernmaterial kennenzulernen und auch auszuprobieren, wie zum Beispiel Montessori-Material, die Sandwanne oder diverse Lernspiele. Außerdem konnte man sich über verwendete Arbeitshefte und -materialien informieren. Darüber hinaus luden Bastelstände und ein Instrumente-Karussell die Kinder und ihre Eltern zum Mitmachen ein. Gerne beantworteten das Personal, aber auch die Schüler und ihre Eltern die vielen Fragen der Besucher. In zahlreichen Gesprächen wurde das Konzept der Schule erläutert. „Man hat gemerkt, dass sich die Eltern für neue Wege interessieren“, sagte Schulleiterin Juliane Stübig. „Sie möchten gern, dass ihre Kinder eigenverantwortlich und handlungsorientiert lernen können. Und genau das bieten wir an.“
Der Aufwand für den Tag der offenen Tür hat sich gelohnt: Für die zwölf Plätze, die zur Verfügung stehen, liegen bereits 19 Anmeldungen vor, wie Stübig ergänzte. „Schon im Januar 2020 werden die ersten Aufnahmegespräche stattfinden“, sagte sie und bedankte sich im Namen aller Schüler und ihres Kollegiums bei all jenen, die zum Gelingen dieses erfolgreichen Tages beitrugen.