Gemeinsam stark

Hildburghausen/Berchtesgaden – Unter dem Motto der Nationalen Spiele „Gemeinsam stark“ haben Sportler der Albert-Schweitzer-Förderschule des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld Anfang März an den Nationalen Winterspielen der Special Olympics in Berchtesgaden teilgenommen. Insgesamt 900 Athleten gingen in acht verschiedenen Sportarten an den Start.
Seit 16 Jahren haben Jugendliche aus der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen und Mitarbeiter der geschützten Werkstätten die Möglichkeit, sich in verschiedenen begleitenden Maßnahmen sportlich zu betätigen. So qualifizieren sich jedes Jahr Sportler, um an den Winter- und Sommerspielen der Special Olympics teilzunehmen. Sport bereitet Freude, verbindet, lässt Grenzen kleiner werden, und Berührungsängste können verschwinden. Die regelmäßige Bewegung und das wöchentliche Training in unseren Einrichtungen haben dabei einen ganz besonderen Stellenwert. Für unsere Sportler ist es wie ein zweites Zuhause, denn wir als Trainer und gleichzeitig Betreuer hatten viele Momente großer emotionaler Gefühle, als wir unsere Jungs während des Wettkampfes beobachteten und die Freude in ihren Gesichtern im Ziel sahen.

Wir sind stolz, zu welchen großartigen Leistungen unsere Schüler fähig sind und – wie immer – wieder für eine neue Bestleistung kämpfen. In traumhafter Kulisse und bei guten Schneebedingungen am Scharitzkehl haben unsere Sportler die Wettkämpfe im Skilanglauf absolviert. Den Fleiß für das Training haben unsere Sportler bei der Siegerehrung gespürt. Im 500 Meter Skilanglauf holte Karl Recknagel aus Heid Silber und Ronny Weber aus Hildburghausen Bronze. Auf 1000 Metern erkämpfte Justin Eckhardt aus Veilsdorf Gold in der Leistungsgruppe 2 und Karl Recknagel Gold in der Leistungsgruppe 3. In der Staffel über 4x1000 Meter erkämpften wir uns im wahrsten Sinne des Wortes eine Silber-Medaille.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei unseren Sponsoren bedanken: Maier GmbH & Co. KG Präzisionstechnik Hildburghausen, VR Bank Südthüringen, Technotrans GmbH Hildburghausen, Recyclinghof Koob, Bauservice Volker Erkenbrecher, Firma Helmut Koschny, Augenoptik Kupfer und dem SV Pädagogik bedanken. Es hat einfach Spaß gemacht mit euch!

Andrea Zöllner und Helga Koschny, Lehrerin und Trainerinnen.