Kinderwelt trotzt mit Kreativität

Corona #wirbleibenzuHause - von wegen Corona in der KKW #wirsindkreativ.

Unter diesem Motto startete ab Mitte März die Corona-Zeit in der integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ (KKW).
Nach anfänglichen Unsicherheiten seitens des Personals und der Leitung gab es schnell einen Plan: Notbetreuung ab 30. März und die Umgestaltung der Räume. Während der Betreuung der Kinder in entsprechend den Sicherheitsrichtlinien angepassten Räumen wurde das restliche Gebäude rundum gesäubert, gemalert und das Material aussortiert. Verschiedene Spielsachen, die am pädagogischen Konzept angelehnt sind, wurden getauscht, erneuert oder entsprechend angepasst. So entstanden neben neuen Teppichständern beispielsweise der „Schmetterling“, der dem Montessori-Material des „Anziehrahmens“ entspricht. Dadurch lernen die Kinder verschiedene Verschlusstechniken zur Förderung der Feinmotorik und der selbstständigen Arbeit kennen.
Um den Kindern und Eltern die häusliche Wartezeit zu verkürzen, fertigten die Erzieher „Kinderpost“ an. Es waren liebevolle kleine Päckchen oder persönliche Briefe für jedes Kind, die mit Begeisterung in Empfang genommen wurden. Darin enthalten waren Bastelanregungen, kleine Aufgaben, Fotos und auch Überraschungen. Auch die Eltern freuten sich über diese Anregungen und die Möglichkeit, sich austauschen zu können.

Jede Krise bietet Chancen, und so hat in dieser Zeit nun auch endlich die KKW den Zugang zum digitalen Medium Facebook gefunden. Gleichzeitig eröffnete dies die Möglichkeit, alle Elternhäuser zeitnah in aktuelle Projekte und Aktionen mit einzubinden. Täglich werden Angebote zum Mit- und Nachmachen auf dieser Seite auf kreative und lustige Art und Weise vom Kollegium der Einrichtung präsentiert.
Ostern stand vor der Tür, und so bot Facebook eine gute Plattform, um Eltern und Kinder aufzufordern, gemeinsam ein Osterei zu gestalten und somit den Eingangsbereich zu verschönern und den Kontakt zu pflegen. Dieser Aufforderung kamen viele Kinder nach, sodass ein toller bunter Zaun entstand. Diese Begeisterung führte zur nächsten Aufgabe, der „Stein-Tausch-Aktion“. Dabei sollten die Kinder einen selbst bemalten Stein am Eingang des Kindergartens ablegen und erhielten dafür eine kleine Überraschung. Es sollte ein Zeichen dafür sein, dass selbst in schwierigen Zeiten ein fröhliches Miteinander möglich ist.
Nach dem pädagogischen Konzept stellt die KKW eine Einrichtung für Kinder mit besonderem Förderbedarf dar. Um diese Kinder in der Krisenzeit optimal zu fördern, erstellten die Heilerzieher und Heilpädagogen neben den Entwicklungsgesprächen und Förderplänen individuelle, auf das jeweilige Kind angepasste „Kinderpost“.
Nach der Erweiterung der Notbetreuung durch die neue Verordnung und der Einführung der Maskenpflicht ist es den Erziehern ein Herzensanliegen geworden, für das Personal individuelle Masken zu nähen und somit einen kleinen Beitrag zur Sicherheit der Einrichtung zu leisten.
„Manchmal sehen Veränderungen zuerst einmal negativ aus. Doch bald wirst du feststellen, dass sie in deinem Leben nur Platz schaffen, damit etwas Neues entstehen kann.“ Daran anknüpfend möchten wir als Einrichtung allen Mut machen, das Verantwortungsbewusstsein eines Jeden wecken und trotzdem das Lächeln nicht zu verlieren.

Marit Liebermann und Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.