Es rappelt wieder in Ummerstadt

Pünktlich nach dem Pfingstwochenende hat der Diakonie-Kindergarten „Rappelkiste Ummerstadt“ die Pforten endlich wieder für alle seine 39 Kinder öffnen können. Große Freude hierüber herrschte auf beiden Seiten der Eingangstür – einerseits bei den Erziehern, welche viele kleine Gesichter schon sehnlichst vermisst hatten, und auch die Kinder konnten ihre Vorfreude nicht verstecken und es kaum erwarten, ihre vielen Spielkameraden und Freunde endlich wieder in halbwegs gewohnter Kindergartenatmosphäre zu treffen.
Seit 17. März dieses Jahres fand wie allerorts in Thüringen auch in der Rappelkiste Ummerstadt aufgrund der Corona-Pandemie lediglich eine Notbetreuung statt. Nach mittlerweile elf langen Wochen hat dies nun ein Ende und der Kindergarten konnte zum eingeschränkten Regelbetrieb unter Einhaltung aller gebotenen Hygienemaßnahmen übergehen.

Der Förderverein Ummerstädter Rappelkiste e. V. möchte sich nunmehr besonders bei den Erziehern seiner Kindertageseinrichtung bedanken, die es trotz dieser schwierigen Zeit geschafft haben, den Kontakt zu den Kindern und deren Eltern immer aufrecht zu halten. Sei es über eine sehr liebevoll gestaltete Kindergartenzeitung mit vielen Bastelideen zum Zeitvertreib für die Kleinen, über Fotos und Artikel auf der Homepage des Diakoniewerks Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld, welche Einblicke in den Kindergartenalltag der Erzieher ohne Kinder gewährten, oder der vom Elternbeirat organisierte Elternabend unter Einhaltung der Hygienebestimmungen und Abstandsregelungen. Die Erzieher waren also auch ohne Hochbetrieb in ihrer Einrichtung durchaus gut gefordert. Das Kindergartengebäude wurde gewienert, Spielhäuser und -geräte gestrichen, Unkraut beseitigt: Kurzum, es wurde alles schön gemacht für die Rückkehr der kleinen Schützlinge. Vor allem aber wurden seitens der Kindergartenleitung unzählige Hygienekonzepte ausgearbeitet. Und wieder verworfen – je nach aktueller Richtlinie seitens der Landesregierung.
Auch die Erzieherinnen der Rappelkiste möchten sich an dieser Stelle bedanken: vornehmlich bei der Stadt Ummerstadt für die gute Zusammenarbeit und die oftmals schnelle und unkomplizierte Kooperation sowie bei dem Stadtangestellten Tino Leutheusser für dessen Hilfe bei der Renovierung des Gartengeländes. Weiterhin sei dem TSV 1868 Ummerstadt recht herzlich dafür gedankt, dass der Kindergarten auch zukünftig mit seiner neu ins Leben gerufenen Waldgruppe die Räumlichkeiten auf dem Sportplatzgelände nutzen darf. Auch Ron Haberkorn aus Bad Colberg einen herzlichen Dank, der in seiner Freizeit einen dringend benötigten neuen Schrank für die Wickelauflage des Kindergartens angefertigt hat.
Ein besonders großer Dank jedoch gilt den Eltern der Rappelkistenkinder, die während der gesamten Pandemiezeit für die oftmals schwierige Gesamtsituation großes Verständnis aufgebracht haben und dieses sicher auch weiterhin während der nun gestarteten Übergangszeit aufbringen werden müssen. Bis die Rappelkinder und ihre Erzieher dann endlich wieder zu einem normalen Regelbetrieb werden übergehen können.

Melanie Mehrländer-Metzner
Förderverein Ummerstädter Rappelkiste e. V.