Tierische News aus Judenbach

Passend zu unserem Jahresthema „Vielfalt des Lebens – wunderbare Tierwelt“ hatten die Kinder des Kindergartens Judenbach „Zum kleinen Glück“ die Möglichkeit, die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling zu beobachten.
Wir holten uns Raupen des „Kleinen Fuchses“ ins Haus. Gemeinsam mit den Erziehern richteten die Kinder ein Terrarium ein. So konnten alle die verschiedenen Phasen der Entwicklung des Schmetterlings mit verfolgen. Etwas ganz Besonderes war für unsere Kinder die Möglichkeit, einen Schmetterling auf der Hand sitzen zu haben und diesen aus nächster Nähe genau zu bestaunen. Auch Engerlinge, die Larven vom Junikäfer, wurden unter die Lupe genommen.
Auf unserem Spielplatz gab es noch viele Insekten zu entdecken. Unter anderem konnten wir Bienen beobachten, wie sie von Blüte zu Blüte flogen und dabei Nektar und Pollen sammelten. Von einem ortsansässigen Imker erhielten wir Anschauungsmaterialien und Informationen über das Leben und die Entwicklung der Bienen. Im Morgenkreis lernten die Kinder Imkeranzug, Netz und Smoker kennen. Vielen Dank für das Equipment unserer Erzieherin Janka. Mit Hilfe einer echten Bienenwabe konnten die Kinder sehen, wie Bienen bauen. In einem Rollenspiel konnten die Kinder der „Sternenfängergruppe“ das Sammeln der Blütenpollen nachspielen.

Neben all den Insekten sorgten noch andere Tiere für süße Überraschungen. Denn im Hasenstall unserer Erzieherin Iris sind kleine Hasenbabys zur Welt gekommen und im Hühnerstall kleine Küken geschlüpft. Das konnten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen und meldeten uns gleich zu einem Besuch an. Und zu guter Letzt kam noch kleines Zicklein auf die Welt. Ach, war das sehr klein und putzig!
Gerade in diesen sehr nervenaufreibenden Zeiten der Pandemie ist es für uns Erzieherinnen ein Grundbedürfnis, den Kindern viel Normalität und Sicherheit zu vermitteln. Viele Spaziergänge und Erkundungen in unserem schönen Dorf machen es uns leichter, gemeinsam mit den Kindern einen Tagesablauf so normal wie möglich zu gestalten.
Wir möchten uns auch bei unseren Eltern für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis für die veränderten Situationen bedanken.

Kita-Leiterin Elke Döring im Namen des gesamten Teams der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.