Auf Spurensuche

Die Kinder der Waldgeistergruppe der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf gingen gemeinsam mit ihrer Erzieherin und dem Hobbyjäger Andreas Wolf auf Exkursion in den nahegelegenen Wald. Dort hatte er bereits eine kleine Entdeckungsreise mit verschiedenen Tierpräparaten vorbereitet. In ganz natürlicher Umgebung und völlig gefahrlos konnten die Kinder zum Beispiel Fuchs, Dachs oder Wildschwein mit Frischlingen unter die Lupe nehmen. Andreas Wolf vermittelte den Kindern viel Wissen über das Leben unserer Waldtiere, so zum Beispiel, was es mit dem Geweih von Hirschen auf sich hat. Sie hatten keine Scheu, einen Tierschädel in die Hand zu nehmen, um ihn gründlich auf besondere Merkmale zu untersuchen. Die Kinder hörten verschiedene Tierstimmen, suchten mit Begeisterung Spuren und ordneten sie den jeweiligen Tieren zu. Zum Ausklang des abenteuerlichen Vormittags blies der Hobbyjäger noch auf seinem Jagdhorn. Die Kinder wurden still und lauschten aufmerksam den ungewöhnlichen Tönen. Dieser interessante Ausflug passte wunderbar zu unserem diesjährigen Jahresthema „Der Natur auf der Spur“.

Erzieherin Manuela Gögel im Auftrag der
Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf.