Vorschuldetektive unterwegs

Über den Abschied der Schulanfänger aus der integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Oberlind:

Nach langem Bangen, ob überhaupt eine Abschlussfahrt der diesjährigen Schulanfänger stattfinden kann, erlebten die zukünftigen Schulanfänger der integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ – die Vorschuldetektive – in zwei Gruppen einen Tagesausflug zum Wildpark Tambach. Mit dem Bus machten wir uns schon früh auf den Weg, und alle waren sehr gespannt.

Im Wildpark angekommen, konnten wir viele einheimische Wild-und Waldtiere wie Wildschweine, Waschbären, Rot- und Damwild, Störche und Fischotter beobachten. Am meisten Spaß machte es, diese Tiere zu füttern und sie dabei hautnah zu erleben. Auch Elche, Bisons, viele verschiedene Greifvogelarten, Dreihornschafe, Wölfe und Luchse konnten wir entdecken.
Nach ausgiebigem Toben auf dem Spielplatz und einem Mittagessen ging es zurück in den Kindergarten. Dort wurden wir schon von allen Eltern gespannt erwartet, denn auf unserem Spielplatz war tatsächlich ein Zuckertütenbaum gewachsen. Nach einem kleinen Programm wurde der Zuckertütenbaum geleert, und jedes Kind erhielt eine Zuckertüte. So ein Ausflug macht hungrig, weshalb sich die Kinder über das farbenfrohe und gesunde Buffet besonders freuten und es sich ordentlich schmecken ließen.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, die für uns immer konstruktive Partner waren und uns unterstützten, wo immer es ging. Ein besonderes Dankeschön auch für die Hilfe bei der Vorbereitung des Zuckertütenfestes.
Wir wünschen unseren Schulanfänger eine wundervolle Schuleinführung, alles erdenklich Gute für diesen neuen Lebensabschnitt, viel Freude weiterhin am Entdecken, Ausprobieren und Lernen sowie neue Freunde und Freundinnen.

Andrea Bernhardt, Kita-Leiterin der integrativen
Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Oberlind.