Ein Jahr voller Höhepunkte

Suhl - Das allererste Schuljahr der Evangelischen Grundschule Suhl ist geschafft! Alle Pädagogen, Kinder, Eltern und Helfer blicken stolz und glücklich auf die vergangenen Monate zurück. Es war natürlich ein besonderes Jahr mit aufregenden Höhepunkten: Seinen Anfang nahm das Schuljahr beim Schuleinführungsgottesdienst und der Eröffnungsfeier der Schule, welche wohl allen Teilnehmern immer in Erinnerung bleiben wird. Im November begleiteten die Kinder den Martinsumzug in Goldlauter und freuten sich über viele Besucher zum Tag der offenen Tür. Im Advent durfte der Kinderchor um Philipp Christ zum ersten Mal ein Lied vor dem Gemeindepublikum in der Hauptkirche singen. Außerdem wurde mit Unterstützung der erfahrenen Musiklehrerin Bärbel Heim ein Krippenspiel vorbereitet, welches im Familienzentrum „Die Insel“ aufgeführt wurde.
Nach dem Jahreswechsel nahmen die Kinder freudig einen Satz Orffscher Instrumente dank einer großzügigen Spende der Sparkasse entgegen. Irmela Wolf führte die Kinder spielerisch an den Umgang mit den Instrumenten und das Musizieren heran. Im Frühjahr wurde ein Gemeinschaftswerk zum Thema Verkehr mit der freischaffenden Künstlerin Angelika Beuger gestaltet, welches nun als Motiv für eine Tasse der Verkehrswacht Suhl genutzt wird.

Und auch in der Corona-Zeit blieben alle Kinder und Pädagogen intensiv in Kontakt. Die Freude war groß, als alle im Mai die Schule wieder besuchen durften. Zunächst wurden die Kinder in zwei Gruppen unterrichtet. Dabei leisteten Maria Schwinge, die sonderpädagogische Fachkraft, Erzieherin und Heilpädagogin, und die Integrationshelferin Simone Schlosser großartige Arbeit und waren immer für die Kinder und Familien da. Seit Mitte Juni darf die Schule im eingeschränkten Regelbetrieb mit allen Kindern und Pädagogen zusammen besucht werden.

Die letzten Schulwochen wurden noch einmal so richtig genossen: ob bei den zahlreichen und ausgiebigen Besuchen im nahegelegenen Kirchenwäldchen, bei einem Puppenspiel von Falk Ulke oder beim gemeinsamen Vorbereiten der Schuleinführung für die Schulanfänger. Mit Freude werden die zwölf neuen Kinder und Familien von der Schulgemeinschaft erwartet. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Schuleinführungsgottesdienst geben, dieses Mal am 29. August in der Hauptkirche in Suhl. Allerdings jedoch muss dieser Gottesdienst aus gegebenem Anlass anders gestaltet werden als wir ihn bislang feiern konnten. Unter Berücksichtigung der aktuellen Verordnungen wird jeder Schulanfänger im engsten Familienkreis an diesem Gottesdienst teilnehmen können, seine Zuckertüte und natürlich die Segnung in Empfang nehmen. Darüber freue ich mich sehr. Auch das Kollegium, einzelne Vertreter aus dem Förderverein und der Schulgemeinschaft werden unsere Schulanfänger empfangen – selbstverständlich unter Rücksichtnahme auf die geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Aus diesen Gründen ist es jedoch nicht möglich, den Gottesdienst ohne vorherige Anmeldung zu besuchen, wie es sonst üblich war, denn die ohnehin begrenzte Teilnehmerzahl am Gottesdienst ist nahezu erschöpft. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass ein Besuch unseres Schuleinführungsgottesdienstes ohne vorherige Anmeldung nicht möglich ist.
Im Schuljahr 2020/21 werden 23 Kinder jahrgangsgemischt an der Evangelischen Grundschule Suhl lernen. Dazu wurden zwei Räume thematisch vorbereitet. In einem Raum können die Kinder mithilfe von Montessori-Material mathematische Kompetenzen erwerben, etwas bauen oder konstruieren, sich geometrischen Inhalten widmen. Aber auch Basteln, mit textilen Stoffen arbeiten oder sich an einer Werkbank ausprobieren, ist in diesem Raum möglich. Der andere Raum bietet Materialien, welche den Kindern beim Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen helfen. Es gibt eine Leseecke mit vielen Büchern, Buchstaben zum Anfassen, eine Sandwanne und viele Sprach- sowie Lesespiele. Können die Kinder lesen und schreiben, vertiefen und verbessern sie ihre Kenntnisse durch die Arbeit an den Themen. Diese Themen ergeben sich aus dem Lehrplan des Heimat- und Sachkundeunterrichts sowie den Fragen, die die Kinder mitbringen und die sie beschäftigen. So können die Kinder passend zu einem Thema, welches sie interessiert, beispielsweise die Wortarten kennen lernen oder den Umgang mit dem Wörterbuch üben.
Um beide Räume mit entsprechenden Materialen für einen handlungs- und erlebnisorientierten Unterricht ausstatten zu können, um Kinderbücher anzuschaffen, um Lernen am anderen Ort zu ermöglichen, ist der Förderverein auf Spenden angewiesen. Vielen Dank an alle, die bereits mit einer Spende unterstützt haben!

Juliane Stübig, Leiterin der Evangelischen Grundschule Suhl.