Auf Wiedersehen, liebe Rappelkiste!

Über den Abschied der Schulanfänger aus der Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“:

Anfang August haben sich die elf Vorschüler der Kindertagesstätte in Ummerstadt von „ihrer“ Rappelkiste verabschiedet. Da die Kinder in diesem, von Corona geprägten Jahr 2020 während ihrer Vorschulzeit schon auf so einiges verzichten mussten, taten sich die engagierten Eltern zusammen, um ihren Sprösslingen trotz allem ein gelungenes Zuckertütenfest zu ermöglichen. Im Vorfeld wurde seitens der Eltern gewerkelt, gehämmert und gestrichen, Fotos ausgedruckt und Erziehergeschenke verpackt.
Am von den Kindern sehnlichst erwarteten Tag hieß es dann bereits frühmorgens: „Überraschung!“ Im Garten der Rappelkiste standen eine bunt gestrichene Sitzgruppe, ein runder Tisch, auf dem alle Kinder ihre Handabdrücke verewigt hatten, und kleine Marienkäfer-Hocker aus Baumstümpfen. Die Freude war riesig. Dann hieß es: „Auf geht’s zum Sportplatz Ummerstadt!“. Dort hatten die Eltern ein liebevolles Frühstücksbuffet für ihre Kinder hergerichtet mit Wiener Würsten, Kuchen, Käse, Obst und sogar Wackelpudding. Nachdem sich die Familien an jeweils separaten Tischen gestärkt hatten, betraten die kleinen „Großen“ dann die provisorisch aufgebaute, aber äußerst liebevoll gestaltete Bühne. Gezeigt wurde ein kleiner „Streifzug durch die vier Jahreszeiten“, dem Hauptthema des Kindergartenjahres. Da tanzten Schneemänner, wenn keiner hinsieht, es wurden Regenschirme synchron zu einem fetzigen Lied gedreht, und der Fasching höchstpersönlich trat auf. Die Botschaft des Stücks lautete: Jede Jahreszeit ist schön, es gibt immer etwas zu entdecken, wird nie langweilig. Genauso wie jedes Kind einzigartig und einmalig ist, so ist es auch jeder Abschnitt des Jahres.

Die Zuckertütenzwerge hatten in diesem Jahr ganz schön was zu schleppen – kein Wunder bei elf Vorschülern. Stolz nahmen die Kleinen ihre von den Erzieherinnen gebastelten und mit Hilfe des Fördervereins Kindergarten Rappelkiste Ummerstadt e. V. gefüllten Zuckertüten entgegen. Auch ihre Portfolio-Mappen wurden ihnen ausgehändigt, die die Kindergartenzeit eines jeden Kindes auf eine äußerst liebevoll gestaltete Weise in der Erinnerung der Eltern und Großeltern wieder lebendig werden ließen.
Nach einem kurzen Fototermin und ausgelassenem Toben auf dem Sportplatzgelände gab es für die 25 anwesenden Kindergartenkinder Chicken Nuggets mit Pommes, gesponsert vom Gasthaus Bertl, der „Annette“, welcher wir an dieser Stelle ganz besonderem Dank aussprechen möchten, da sie an ihrem freien Tag extra für die Rappelkinder ihren Ofen angeheizt hat. Für die Eltern standen frische Bratwürste vom Rost und kühle Getränke bereit, bevor sich in den frühen Nachmittagsstunden dann alle mit ihren prall gefüllten Zuckertüten auf den Heimweg machten.
Die Rappelvorschüler des Abschlussjahrgangs 2020 rufen laut „Tschüss“, aber auch „Dankeschön“ den Erzieherinnen, welche sie den Großteil ihres bisherigen Lebens tagtäglich begleitet haben und die sie vermissen werden: Jannis, Franz, Anna, Ole, Magdalena, Valentin, Lian, Emmy, Lennard, Mila und Luisa. Wir wünschen euch einen guten Start in den Schulalltag und eine schöne Schulzeit, sei es in Hellingen, in Weitramsdorf oder in Haubinda. Spätestens zum Martinsumzug in Ummerstadt am 6. November – mit dem „Ummerstadter Fanfarenzug“ – seht ihr euch sicher wieder!

Melanie Mehrländer-Metzner, Förderverein Kindergarten Ummerstädter Rappelkiste e. V.