Erntedank im Zeichen des Brotes

Sonneberg-Oberlind – Mit Lied und Gedicht in einem wundervollen Programm rund um Brot und Erntedank haben die Kinder der Pinguin- und Giraffengruppe der integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ den diesjährigen Erntedank-Gottesdienst in Oberlind gestaltet. Pfarrer Helmut Reich freute sich über eine vollbesetzte Kirche, denn viele Eltern und Großeltern, Freunde und Verwandte ließen es sich nicht nehmen, dem Auftritt der Arche-Kids beizuwohnen.

Schon beim Einmarsch der Kinder ruhten alle Blicke auf ihnen, trug doch jeder Junge und jedes Mädchen ein mit Obst und Gemüse liebevoll gefülltes Erntedankkörbchen, das später an die Sonneberger Tafel gespendet wurde. Gemeinsam mit Traute Reich sangen und beteten sie und hörten die Geschichte von der Grille, die im Sommer nur musizierte und spielte und im Herbst eine Bleibe für den Winter suchte – vorgetragen von älteren Kindern der Christenlehre. Dann waren sie selbst mit ihrem Auftritt an der Reihe und sangen zu Gitarrenbegleitung das Lied „Sag uns, Herr Bäcker, woher kommt dein Brot“, das die Entstehung dieses Grundnahrungsmittels zurückverfolgt bis hin zum kleinen Saatkorn. Mit einem Gebet, dem Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ und dem Segensspruch beendeten sie ihre Darbietung. Das Thema Erntedank beschäftigte die Kinder im Anschluss an den Gottesdienst noch eine ganze Woche lang in ihrem Kindergarten. Auch hier traten sie während einer kurzen Andacht vor allen Arche-Kindern auf, brachten Körbchen mit Obst und Gemüse mit, kochten gemeinsam Suppe und Marmelade, machten Saft, buken Kuchen, bastelten zum Beispiel mit Kartoffeln, sangen, erzählten und sagten Danke für all das, was sie bereits in ihrem Leben haben.