Wenn der Herbst Geschenke macht

Rieth – Herbstzeit ist Erntezeit – so auch bei den Kirchbergspatzen aus der gleichnamigen Kindertagesstätte in Rieth. Allerlei Buntes und Wissenswertes haben die Kinder über die Erntezeit erlebt und erfahren: über einheimische Früchte, Getreide und Gemüse, über die Arbeit auf dem Feld und über das Erntebrauchtum mitsamt Erntedankfest. Dieses feierten sie gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern in der Kirche und gestalteten den Erntedankgottesdienst mit vielen Liedern, Gedichten und dem Spiel vom guten Kartoffelkönig eifrig mit. Und auch das Apfelbäumchen im Kindergarten, das die damaligen Schulanfänger vor sieben Jahren pflanzten, machte allen großen und kleinen Kirchbergspatzen eine Freude, indem es sie mit vielen leckeren Äpfeln beschenkte.