Neue Bänke fürs Naturstübchen

Sonneberg – „Vom Holz zur Bank“ haben die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte „Naturstübchen“ ihr jüngstes Projekt genannt, welches im Frühsommer seinen Anfang nahm. Nun endlich fanden selbst hergestellte Holzbänke ihr neues Zuhause im hauseigenen Garten. „Unsere alten Gartenbänke waren nicht mehr besonders schön“, erklärt Kita-Leiterin Karolin Serfling. Deshalb sei man auf die Idee gekommen, sich ausführlicher mit den Themen Wald, Holz und Holznutzung zu beschäftigen und daraus resultierend neue Holzbänke selbst anzufertigen.
Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von den beiden Papas Sven und Thomas sowie Förster Jörg Schubert, der das nötige hölzerne Material besorgte. Gemeinsam haben alle die Bretter abgeschliffen und lackiert, bevor Sven und Thomas waschechte Gartenbänke daraus zusammenbauten. Alle Naturstübler haben fleißig mitgeholfen, wussten sie doch, wo das Holz herkam und wieviel Arbeit es machte, bis aus einem Holzstamm einmal ein stabiles Brett wird. Neben einem Besuch in einem Möbelgeschäft hatten sie sich im Rahmen ihres Projekts auch direkt im Wald umgesehen, wo sie Waldarbeitern und Förstern bei der Arbeit zusahen und sich diese Arbeit genau erklären ließen. Im Sägewerk von Dieter Engelhardt lernten sie, wie aus den riesigen Baumstämmen Bretter werden, die beispielsweise zur Herstellung von Gartenbänken benötigt werden.

Mit einem kleinen Richtfest haben die Kinder und Erzieher vor kurzem ihre neuen Bänke feierlich eingeweiht. Sogar kleine Feen schauten vorbei, um sich selbst ein Bild zu machen. Ein selbstgebackener Brotbaum und Waldfeen-Bowle sorgten für das leibliche Wohl. Und weil es sich so mancher Baumsamen im Garten schon gemütlich gemacht hatte, pflanzten die Kinder einige Triebe aus, topften sie sicher und geschützt ein und überreichten sie voller Stolz an Förster Jörg Schubert, der damit den hiesigen Wald aufforsten möchte. „Es sind zwar nur eine Handvoll Bäume, aber ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung unseres schönen Waldes“, erklärt Serfling. Nun gilt es, die neuen Bänke winterfest zu verpacken, während sich alle Naturstübler – ob groß oder klein – schon auf den nächsten Frühling freuen, um endlich Platz in ihrem Garten auf den neuen Möbeln zu nehmen. Ein großes Dankeschön sagt Karolin Serfling im Namen aller Kinder und des gesamten Kita-Teams an alle, die sie auf ihrem Weg vom Holz zur Bank tatkräftig unterstützt haben.