Für Abenteuer gerüstet

Sonneberg – Bestens ausgestattet für Aufenthalte und Abenteuer im Freien sind die Naturstübler aus der gleichnamigen Kindertagesstätte in Sonneberg-Hönbach. Seit kurzem verfügen sie über eine hölzerne Outdoor-Garderobe, die die Garten-Outfits bedingungslos trägt und vor Schlimmerem bewahrt. Hergestellt haben den „Kleiderständer“ die Teilnehmer der Arbeitsgelegenheit „Rund um Babys, Kinder und Senioren“ des Zentrums für berufliche Fortbildung (ZbF) in Frankenblick, die vom Jobcenter Sonneberg finanziert wird.

Mit Geschäftsführerin Elvira Böhm ist die Kita schon seit vielen Jahren in Kontakt; auch die Hochbeete und zwei Holzbänke wurden im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit schon für die Naturstübler hergestellt. „Als der Anruf von Frau Böhm kam, ob wir vielleicht wieder etwas brauchen könnten, ist uns sofort eine Aufbewahrungsmöglichkeit für unsere Gartenkleidung eingefallen“, berichtet Serfling. Aus Holz und möglichst naturbelassen sollte sie sein – das waren die einzigen Bedingungen. Schnell waren geschickte Teilnehmer und das passende Material gefunden und eine Garderobe gebaut – und ein paar Vogelhäuschen gab’s noch obendrauf, sodass es sich die gefiederten Freunde der Naturstübler auch im Winter gemütlich machen können. Ein großes Dankeschön sagen Karolin Serfling und alle Kinder des Naturstübchens für die hölzerne Überraschung, die schon von allen in Betrieb genommen wurde.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top