Lichterkinder sorgen für Gänsehaut

Über den diesjährigen Martinstag in der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

„Wenn Laternenlichter strahlen.
Schweife in den Himmel malen,
Durch die Gassen hallt des Hufeschlag,
Dann ist wieder Martinstag.“

Auch wenn dieser leider in der integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ nicht gebührend gefeiert werden konnte, so gestaltete dennoch Gemeindepädagogin Manuela Marschollek eine tolle Andacht im Sinne des Martinstags.

Auf eindrucksvolle Art und Weise vermittelte sie den Kindern die Geschichte vom Heiligen St. Martin und hinterließ mit dem wunderschönen Lied „Lichterkinder“ Gänsehaut bei allen Kleinen und Großen. In dem Lied werden Kinder zu Lichterkindern, wenn sie mit anderen teilen und ihr Licht mit den Laternen in die Dunkelheit tragen. Dies soll uns in den kalten, dunklen Tagen doch ein bisschen Wärme und Helligkeit bringen. Frau Marschollek wird ab November für die Andachten in der Köppelsdorfer Kinderwelt regelmäßig zuständig sein. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen auf eine tolle Zusammenarbeit.
Auch unsere Kleinsten haben sich den Tag nicht verderben lassen und feierten mit den Erziehern des Krippenbereichs den Martinstag. Der krönende Abschluss war dabei ein kleiner, interner Laternenumzug. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr alle wieder zusammen mit unseren Laternen durch die Straßen ziehen dürfen und Martinslieder singen können.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top