Ich traue mir und dir was zu

Sonneberg - Vom 08.11.2021 bis 11.11.2021 war es endlich wieder soweit. Die Schüler und Schülerinnen der Sibylle-Abel-Schule durften nach langer Zeit wieder Improvisationstheater spielen. Die Referenten waren den Kindern und Jugendlichen nicht unbekannt, sie kannten sie schon aus früheren Projekten, die unsere Schulsozialarbeiterin Christine Kalies organisierte.
Das Team, bestehend aus Julia Pöhlmann (Improvisationstheatertrainerin aus Zella-Mehlis), Steve Jarand (Improvisationstheatertrainer aus Kanada/Stuttgart) und Johannes Kahlhöfer (Improvisationstheatergruppe Stuttgart) weiß einfach, wie man den Spaß und das Interesse am Theaterspielen bei den jungen Leuten weckt.
In drei Kleingruppen durften sich die Kinder in dieser Woche völlig frei entfalten.
Die einen gestalteten ihre ganz persönlichen Maskeraden selber und führten später ein Stück mit diesen auf. Dazu wurden Fotos der Schüler aufgenommen und später im Großformat ausgedruckt und mit Gummis zu einer Maske befestigt. Alleine der Anblick der bekannten Schüler mit dieser Verkleidung brachte das gesamte Publikum zum Toben.
Die zweite Gruppe spielte diverse Teamspiele zusammen mit Julia Pöhlmann. Während der Aufführung vor der Parallelklasse mussten zum Beispiel alle Zuschauer alleine anhand von Mimik, Gestik und Stimmlage einschätzen können, wer eine wahre Geschichte erzählte oder wer sich ein Lügenkonstrukt überlegte. Die Mitschüler waren so begeistert, dass sie dies unbedingt alle einmal nachspielen wollen, und total fasziniert von der Umsetzung der Neu-Schauspieler. Keiner konnte glauben, dass diese vielen Inszenierungen in einem so kurzen Zeitraum einstudiert werden konnten.

Auch in der dritten Gruppe bei dem jüngsten Mitglied der Schauspiellehrer Johannes hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen im Rahmen zahlreicher Spiele auf humorvolle Art und Weise umzusetzen.
Die Aufführungen fanden natürlich im Rahmen der entsprechenden aktuellen Hygienebestimmungen statt. Wir hoffen, beim nächsten Besuch der Referenten wieder vor großem Publikum die Ergebnisse der Arbeit präsentieren zu können.
In diesen drei Tagen haben unsere Schüler durch szenische Interaktion ihre spontane Reaktionsfähigkeit geschult, ihren Wortschatz erweitert und ein partnerbezogenes Einfühlungsvermögen sowie ihre darstellerische Ausdrucksfähigkeit geschärft. Diese Art von Theater unterstützt die Jugendlichen auf einzigartige Weise, in der Verknüpfung von bewusstem und unbewusstem Lernen. Fehler sind erlaubt und sogar eingeplant, jeder Mitspieler darf spontan auf sein Gegenüber reagieren. In einem Umfeld von wertschätzenden und bejahenden Prinzipien fällt es den Kindern und Jugendlichen sichtlich leicht, aus sich herauszukommen und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Wir bedanken uns für diese wunderbare Improtheaterwoche, die ohne die Verantwortlichen Uwe Oberender und Christoph Zeh vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ nicht hätte stattfinden können. Sie tragen mit ihrem Engagement maßgebend dazu bei, dass unsere Kinder mehr Selbstbewusstsein erlangen und durch solche sozialen Projekte gestärkt in die Zukunft blicken können.
Im Namen der Schulleitung und allen Kollegen und Kolleginnen ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Isabel Kämpfer, Lehrerin an der Sibylle-Abel-Schule, Sonneberg-Köppelsdorf.