Martinsfeier in der Rappelkiste

Über den diesjährigen Martinstag in der Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“:

Am 12. November besuchte unser seit dem 7. November amtierender Pfarrer des Kirchspiels Heldburg-Ummerstadt, Nikolaus Flämig, die kleinen Rappelkinder des Kindergartens Ummerstadt. Er stellte sich den Kindern auf Augenhöhe vor und erzählte mit diesen gemeinsam die Geschichte des Heiligen Martin und dessen berühmter Mantelteilung. Es wurde gemeinsam gelacht, geritten und das Lied „Als Martin ein Soldat noch war“ gesungen. Die Kinder hatten die Martin-Episode im Vorfeld schon des Öfteren gerne im Kindergarten nachgespielt und freuten sich, dem Herrn Pfarrer nun ihre Kenntnisse über diese christliche Legende zu erzählen. Unter den Kindern wurden anschließend die von diesen selbst im Kindergarten gebackenen Martinsgänse dem Brauch gemäß geteilt und erwartungsvoll verspeist. Zum Abschluss führten die Kleinen unter lautem Schnattern und Flattern einen Gänsetanz auf, was etliche Bauchmuskeln stark beanspruchte.

Am Abend hatte der Förderverein Ummerstädter Rappelkiste e. V. zum traditionellen Martinsumzug durch die Ummerstädter Altstadt geladen. Für besonderes Gänsehaut-Feeling sorgte dabei der Auftritt des ehemaligen Fanfarenzuges Ummerstadt, der den Tross anführte und auch den Marschtakt vorgab – ein einmaliges Ereignis, das es so wahrscheinlich leider nicht wieder geben wird. Zurück am Kindergarten unterhielt man sich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen am Martinsfeuer, aß Bratwürste, Wiener oder trank Glühwein.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle natürlich an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ummerstadt und ihre engagierten Kameraden, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre, an den Fanfarenzug Ummerstadt unter Leitung von Susanne Oestreicher und Oliver Bonsack sowie an die fleißigen Erzieherinnen des Kindergartens, die den Verkauf der Speisen und Getränke organisiert und durchgeführt haben. Die durch dieses kleine Fest eingenommenen Gelder kann der Förderverein sehr gut gebrauchen, um zukünftige Projekte zugunsten der Kindergartenkinder umsetzen zu können. Ganz besonders freuen wir uns aber darüber, dass auch Pfarrer Flämig an unserem abendlichen Martinsumzug teilgenommen hat und für Interessierte ein offenes Ohr zeigte. Wir hoffen für die Zukunft auf eine sich gegenseitig befruchtende Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten Ummerstadt und dem Kirchspiel. Der Anfang stand jedenfalls schon einmal unter einem guten Stern.

Melanie Mehrländer-Metzner, 1. Vorsitzende des Fördervereins „Ummerstädter Rappelkiste“ e. V.