Musik ist die Sprache, die alle verstehen

Über eine Fortbildung der besonderen Art der Erzieher*innen in der integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Oberlind:

Wir, die Erzieher*innen der integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“, haben uns vor drei Jahren auf den Weg gemacht und am Bundesprojekt „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teilgenommen. In dieser Zeit stellten wir immer wieder fest, dass Musik dabei ein unglaublich wertvolles und wichtiges Instrument in unserer täglichen Arbeit ist. Musik verbindet, auch wenn manchmal die Worte fehlen, egal, ob wegen einer Behinderung oder wegen eines Migrationshintergrundes.
Wir erleben, dass über die Musik die Sprache und Ausdrucksfähigkeit der Kinder erheblich gefördert wird. Musik ist ein Medium, das sich auf die gesamte Entwicklung eines Kindes positiv auswirkt, mit dem man Kinder fesseln und ihre Aufmerksamkeit und Konzentration, aber auch ihre Lebensfreude wecken kann.
Zur Umsetzung und Einbindung in den pädagogischen Alltag sind wir immer auf der Suche nach neuen Anregungen und Herausforderungen. Kürzlich war es dann so weit. Zu unserem Teamfortbildungstag hatten wir uns Gerd Müller eingeladen. Gerd Müller hat schon viele Berufe ausgeübt und sowohl beruflich als auch persönlich viele Erfahrungen gesammelt und Qualifikationen erworben. 1989 gründete er die Gruppe „Spunk“. Das sind Musikanten, Komödianten, Sänger und Geschichtenerzähler. 1998 war er Mitbegründer von kindermusik.de. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem im Texten und Komponieren von Liedern, Kinder- und Familienkonzerte, Fortbildungen im Bereich Kindergarten und Grundschule. Dabei ist es ihm ein wichtiges Anliegen, in seinen Liedern Sprache und Bewegung zu verknüpfen und die Bewegungsfreude bei Kindern zu fördern.

Sehr anschaulich und vor allem im gemeinsamen Tun vermittelte uns Gerd Müller eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten, Musik, Sprache und Bewegung in den Kindergartenalltag einfließen zu lassen. Das reichte über das Singen von Alltagsliedern, Bewegung zu flotten Rhythmen, Überbrückung von auch wichtigen Ruhephasen bis zur Liedbegleitung mit der Ukulele. Das gelang selbst Ungeübten sehr schnell.
Für unser Arche-Team war dies eine unvergessliche Fortbildung, denn die Freude am gemeinsamen Musizieren, Bewegen und Miteinander-Tun strahlt weit in unseren pädagogischen Alltag hinein. Ausgestattet mit zahlreichen Ideen sowie einem neuen, riesigen Fundus an Anregungen können wir aus dieser Fortbildung direkt in unseren pädagogischen Alltag starten.
Ohne finanzielle Unterstützung wäre diese Fortbildung nicht möglich gewesen. Die Likra Sonneberg förderte diesen Team-Tag mit einer Spende in Höhe von 500 Euro und übergab dieses Geld an unseren Förderverein „Starke Kinder Sonneberg e.V.“. Hierfür möchten wir uns im Namen des Fördervereins und im Namen des gesamten Teams der „Arche Noah“ recht herzlich bedanken.
Nicht zuletzt geht ein besonders herzliches Dankeschön für diesen außergewöhnlichen Tag an den Liedermacher und Komponisten Gerd Müller.

Leiterin Andrea Bernhardt und Erzieherin Steffi Leipold-Büttner, integrative Kindertagesstätte „Arche Noah“, Sonneberg-Oberlind.