Teilen macht Spaß

Schalkau – Mit großem Engagement und viel Elan haben sich die Kinder aus der Füchschengruppe der integrativen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau mit ihren Erzieherinnen Birgit und Vera an der diesjährigen Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beteiligt. Nach Rücksprache mit den Eltern hatte jeder die Möglichkeit, freiwillig kleine Sachspenden wie beispielsweise Büchern, Spiele, Stifte, Knete mit einem Mädchen oder einem Jungen in der Ferne zu teilen. Die beiden Erzieherinnen waren erstaunt über all die vielen Sachen, die die Eltern mitschickten, so dass es für vier Päckchen reichte. Die Kinder selbst waren so angetan von der Idee zu teilen, dass es bei manchen sogar Tränen gab, wenn die Spende daheim vergessen wurde. Doch schon am nächsten Tag brachten sie ihre Sachen mit, und die Welt war wieder in Ordnung.

Hintergrund der Aktion war es, den Kindern nahezubringen, dass es nicht allen Kindern auf der Welt so gut geht und dass es Spaß machen kann, etwas von sich abzugeben und mit anderen zu teilen. So wie es beispielsweise Sankt Martin vorgemacht hat.
In liebevoller Kleinarbeit haben die Wirbelwinde gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Schuhkartons mit weihnachtlichen Schnipseln beklebt und sie versandbereit in die Abgabestation im „Tip-Top Küchen und Wohnambiente“-Geschäft abgegeben. Die Ladenbesitzer Caroline und Robert Bräutigam – zeitgleich Kita-Eltern – haben sich sehr gefreut und werden die Päckchen nun zusammen mit anderen auf die große Reise schicken.